SWR2 lesenswert Kritik

Allen Ginsberg: Lyrik / Poetry, Prosa

STAND

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

Allen Ginsbergs Werk - fast komplett und neu übersetzt! Der Blumenbar-Verlag legt nun eine zweibändige Ausgabe vor, die Ginsbergs Lyrik und einige seiner Prosatexte umfasst, etwa Essays, Briefe und Interviews. Ginsberg (1926-1997) gehörte zur amerikanischen Beat-Generation. Weil die Neuübersetzung seiner Gedichte so gelungen ist, wirken sie auch auf Deutsch provokativ und zugleich spirituell und meditativ.

Aus dem amerikanischen Englisch von Michael Kellner
Blumenbar Verlag, 544 Seiten, pro Band 25 Euro
ISBN 978-3-35105-097-9
ISBN 978-3-35105-054-2

Allen Ginsberg, 1926 geboren, gehört zur den wichtigsten Vertretern der "Beat Generation". Zu seinem 25. Todestag Anfang April sind einige Bücher von ihm und über ihn erschienen. Eine zweibändige Ausgabe versammelt jetzt das lyrische Werk des Amerikaners, sowie erstmals auch seine Prosa in deutscher Übersetzung: "Lyrik / Poetry, Prosa" - Andreas Puff-Trojan.

STAND
AUTOR/IN