Comic

Zum Tod von Asterix-Zeichner Albert Uderzo

Stand

Asterix ist der mit Abstand erfolgreichste französische Comic. Über 34 Bände über den gallischen Krieger hat Albert Uderzo gezeichnet. Nun ist der französische Zeichner im Alter von 92 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Zum Tod von Asterix-Zeichner Albert Uderzo (Foto: IMAGO, Zum Tod von Asterix-Zeichner Albert Uderzo)
Als Illustrator der Comic-Serie "Asterix" wurde Albert Uderzo weltberühmt, die Bände wurden in 107 Sprachen und Dialekte übersetzt.
Der Comiczeichner Uderzo ist im Alter von 91 Jahren gestorben (Foto: IMAGO, PanoramiC)
Nun ist der französische Comiczeichner im Alter von 91 Jahren gestorben.
Der Comiczeichner Uderzo (links) ist im Alter von 91 Jahren gestorben (Foto: IMAGO, Mary Evans)
Zusammen mit dem Autor René Goscinny (links) hat er 1959 mit "Asterix" die erfolgreichste, französische Comicserie geschaffen.
Der Comiczeichner Uderzo ist im Alter von 91 Jahren gestorben (Foto: IMAGO, United Archives)
Albert Uderzo und René Goscinny verband eine tiefe Freundschaft. Nach Groscinnys Tod zog Uderzo sich zunächst zurück. Im Bild Albert Uderzo mit Renés Tochter Anne (mitte) und seiner eigenen Tochter.
Der Comiczeichner Uderzo ist im Alter von 91 Jahren gestorben (Foto: IMAGO, Sven Simon)
Die vielen ermutigenden Zuschriften von Leserinnen und Lesern veranlassten Uderzo schließlich, die Arbeit an Asterix allein fortzusetzen. 34 Bände hat er in seinem Leben gezeichnet.
Der Comiczeichner Uderzo ist im Alter von 91 Jahren gestorben (Foto: IMAGO, United Archives)
Bis zum Jahr 2009 übernahm Albert Uderzo auch die Autorenschaft der Bände. Der Band 34, "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", war der letzte Band, für den er textete.
Der Comiczeichner Uderzo ist im Alter von 91 Jahren gestorben (Foto: IMAGO, Mary Evans)
Die Asterix-Geschichten wurden unter der Regie von Uderzo und Goscinny auch erfolgreich verfilmt. Diese Szene stammt aus "Asterix erobert Rom" von 1976.
Stand
AUTOR/IN
SWR