Alles, was man lesen kann

Stand

In Rezensionen, Gesprächen, Diskussionen und Features bieten SWR2 und das SWR Fernsehen Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen, wichtigen Autoren und Themen des Buchmarktes.

Buchkritik Volker Reinhardt – Der nach den Sternen griff

Der Philosoph Giordano Bruno war kein Freund von Denk-Tabus. Ein Alptraum für die Kirche, die den Freidenker 1600 verbrannte. Der Historiker Volker Reinhardt entwirft in seiner großartigen Biografie das Porträt eines faszinierenden Unangepassten, der mit Vehemenz für Toleranz stritt.
C. H. Beck Verlag, 352 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-406-81362-7

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Beitrag Lilian Pithan (Hrsg.) – The Future is ... - 14 Comics über die Zukunft

In „The future is…“ beschreiben 14 Comic-Zeichnerinnen, wie sie sich die Welt in hundert Jahren vorstellen – mit KI, fremden Lebewesen oder als Unterwasserwelt nach der Apokalypse. Kurze, originelle Geschichten, die Spaß machen und zum Nachdenken anregen.
Carlsen Verlag, 128 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-551-76018-0

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Deniz Ohde – Ich stelle mich schlafend

Von der Unausweichlichkeit der Liebe und ihren Abgründen erzählt Deniz Ohde in ihrem neuen Roman. „Ich stelle mich schlafend“ handelt von einer Anziehungskraft, die etwas Zerstörerisches hat – und am Ende vielleicht auch etwas Erlösendes.
Suhrkamp Verlag, 248 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-518-43170-2

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Didier Eribon – Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben

Über Reims ist noch nicht alles gesagt: Didier Eribon kehrt erneut zurück in seine prekäre Herkunftswelt, um sich um seine hinfällige Mutter zu kümmern. Er kann nur wenig Hilfe bieten, ihr dafür aber postum ein eindringliches Porträt widmen: Leben, Alter und Sterben einer Arbeiterin aus der französischen Provinz.
Aus dem Französischen von Sonja Finck
Suhrkamp Verlag, 272 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-518-43175-7

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Literatur Von Eulen, Lerchen und anderen Schlafmützen-Mythen

Eule oder Lerche – so werden Langschläfer und Frühaufsteher gerne unterschieden. Wobei Nachteulen in unserer Leistungsgesellschaft meist nicht so geschätzt sind. Doris Anselm denkt nach über eine Grundsatzdebatte deutscher Moral – und plädiert für Euchen und Lerlen.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Hasib Jaenike: Eulen in Märchen, Mythen und Legenden

Zwischen Weisheit und Dämonie – in Märchen und Legenden sind Eulen ambivalente Wesen. Genau das fasziniert den Märchenfan Hasib Jaenike. Im Matinee-Gespräch erzählt er von seinen liebsten Eulengeschichten. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Literatur Mit vollem Rucksack – Der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig verabschiedet sich

Der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig hat ein volles Mainz-Jahr hinter sich, im wahrsten Sinn des Wortes: Ein Jahr voller Begegnungen mit Menschen und ihren Lebensgeschichten. Einige davon hat er in seinem Dokumentarfilm „Nach den Kriegen – Eine Spurensuche am Rhein“ verarbeitet. Vieles wird sich jedoch erst nach und nach zeigen, in den Geschichten, die er schreiben wird. Zurück nach Innsbruck fährt er jedenfalls mit einem Rucksack voller Möglichkeiten.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Auszeichnung Lyrikerin Anja Kampmann bekommt den Arno-Reinfrank-Preis in Speyer

Sie sind wie „wilde Geschosse, die man in die Welt setzt“ - das sagt die Lyrikerin Anja Kampmann über ihre Gedichte. Die 40-Jährige, die in Leipzig lebt, hat bisher zwei Lyrikbände und einen Roman veröffentlicht. In ihren narrativen Versen verhandelt sie Aktuelles, geschichtliche Zusammenhänge und philosophische Fragen. Ihre Gedichte ermöglichen ihr einen besonderen Zugang zur Welt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Buch „Das 21. Jahrhundert" von Popdenker Diedrich Diederichsen – Vorzeitige Bilanz künftiger Tendenzen

Wenn jemand einem Buch den Titel „Das 21. Jahrhundert“ gibt, ehe ein Viertel des Jahrhunderts vergangen ist, dann ist das – was? Der Poptheoretiker und Kunstwissenschaftler Diedrich Diederichsen ist dieses Wagnis eingegangen.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR