Lesenswert Gespräch

Tanja Maljartschuk über ihren Roman „Blauwal der Erinnerung“

Stand
AUTOR/IN
Carsten Otte

Aufzeichnung von der Leipziger Buchmesse

Audio herunterladen (20,9 MB | MP3)

Carsten Otte im Gespräch mit der Schriftstellerin Tanja Maljartschuk über ihren Roman "Blauwal der Erinnerung", der in die Geschichte der Ukraine eintaucht.

Ingeborg-Bachmannpreis 2023 Bachmannpreisrednerin Tanja Maljartschuk: Literatur ist angesichts des Krieges hilflos

Die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk, Preisträgerin des Bachmannpreises 2018, wird die diesjährige Eröffnungsrede des renommierten Literaturpreises in Klagenfurt halten. Titel ihrer Rede ist „Hier ist immer Gewalt. Hier ist immer Kampf“. Seit der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 seien ihr Worte fern, erzählt sie im Gespräch mit SWR2.

SWR2 am Morgen SWR2

Osteuropa | 30 Jahre Unabhängigkeit Ukraine – Zerrissen zwischen der EU und Russland?

Vor 30 Jahren, am 24. August 1991, erklärte die Ukraine ihre Unabhängigkeit. Die junge Generation des Landes ist geschichts- und selbstbewusst. Doch der Staat befindet sich im Krieg

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Lesenswert Gespräch Wer bin ich eigentlich? Neue Literatur auf der Suche nach Identität

Tanja Maljartschuk: "Blauwal der Erinnerung" und Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
Carsten Otte spricht mit Tanja Maljartschuk und Reinhard Kaiser-Mühlecker
(Aufzeichnung von der Leipziger Buchmesse 2019)

Stand
AUTOR/IN
Carsten Otte