Gespräch

Gute und schlechte Texte - Eine Klagenfurt-Bilanz

Stand
AUTOR/IN
Carsten Otte im Gespräch mit Wiebke Porombka

Carsten Otte im Gespräch mit Wiebke Porombka

Audio herunterladen (8,7 MB | MP3)

Der Siegertext von Birgit Birnbacher war für Wibke Porombka zugleich auch die größte Überraschung. Der Text beschreibe die sukzessive Prekarisierung unseres Lebens, die man aber gar nicht bemerke, auch wenn selbst drinstecke. Ein stiller Text, meint Wibke Porombka, der zugleich viele kunstvoll eingebaute literarische Verweise enthalte. Geärgert hat sich Wiebke Porombka über den Text von Martin Beyer, der das Schicksal der Geschwister Scholl instrumentalisiere und der in der Jury auch zu Recht kritisiert worden sei. Dagegen überzeugend fand Porombka den Text von Katharina Schultens. Diesen Ausschnitt aus einem geplanten Roman würde sie gerne weiterlesen.

Stand
AUTOR/IN
Carsten Otte im Gespräch mit Wiebke Porombka