SWR2 Tandem Werner Nickisch: Mein Schüler, ein Dichter

Werner Nickisch ist im Herbst 1992 der erste Deutschlehrer des vierzehnjährigen Saša Stanišić, des heute preisgekrönten Schriftstellers.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:05 Uhr
Sender
SWR2

Kurz zuvor war Stanišić mit seiner Mutter aus Višegrad nach Heidelberg geflohen. Werner Nickisch hat die ersten Gedichte von Saša Stanišić gelesen. Er ermutigt den jungen Schriftsteller, weiter mit der neuen Sprache zu experimentieren.

Der Deutschlehrer Nickisch wird 1948 im Sauerland geboren und entstammt einer Flüchtlingsfamilie aus Schlesien. Auch er hat erfahren, was es heißt, sich nicht zugehörig zu fühlen. Sein Weg zum Lehrerberuf ist verschlungen. Nach einer Banklehre zieht er 1967 für ein soziales Jahr in einem Kinderheim nach Berlin, arbeitet, demonstriert, agitiert und absolviert 1970 das Abitur in der Abendschule.

Der Liebe wegen kommt er nach Heidelberg, studiert an der Pädagogischen Hochschule und wird schließlich leidenschaftlicher Lehrer. Seit seinem Ruhestand ist er zurück in Berlin und engagiert sich ehrenamtlich als Lernpate für Jugendliche.

Musiktitel

All the rowboats
Regina Spektor
CD: What we saw from the cheap seats

La vecina
La Ganga Calé
CD:Cosquillas de azotea

Jenseits der Stille
Niki Reiser
CD: Jenseits der Stille - Die Originalmusik zum Film

Fall der Fälle
Herbert Grönemeyer
CD: Fall der Fälle

Singing in my soul
Lizz Wright
CD: Grace

INTERVIEW
STAND
MODERATOR/IN