Literatur

Hans Magnus Enzensberger: Der Altmeister des klugen Einfalls wird 90

Stand
INTERVIEW
Maximilian Bauer im Gespräch mit SWR Literaturchef Frank Hertweck

Gespräch mit SWR Literaturchef Frank Hertweck zum 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger und dessen neuestem Buch "Fallobst"

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Anlässlich des 90. Geburtstages von Hans-Magnus Enzensberger stellt SWR Literaturchef Frank Hertweck den Jubillar in eine Reihe mit Günther Grass und Martin Walser: "Er ist einer der ganz großen Nachkriegsintellektuellen in Deutschland." Und ein 68er, der sich immer um die wichtigen Themen der Zeit wie Migration, Terrorismus und Bürgerkrieg kümmerte. Aber er war ein Spielertyp, stets "mit einem Bein draußen", so Hertweck über Enzensberger.

Buchkritik Hans Magnus Enzensberger, Jan Peter Tripp – Wirrwarr

Kurz nach seinem 90. Geburtstag meldet sich Hans Magnus Enzensberger zurück als Dichter. In „Wirrwarr“ gibt sich der „fliegende Robert“ der deutschen Literatur nun eher bodenständig und plädiert im Parlandoton für die Vorzüge der Endlichkeit – Lyrik, die mehr Lebenskunst als Kunst bietet. Für letztere sorgen zwischen den Gedichten die Gemälde von Jan Peter Tripp.
Rezension von Wolfgang Schneider.

Gedichte und Bilder
Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-42916-7
140 Seiten
24 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
INTERVIEW
Maximilian Bauer im Gespräch mit SWR Literaturchef Frank Hertweck