SWR2 Wissen

Herman Melville und das Böse – Von „Moby Dick“ bis „Billy Budd“

Stand
AUTOR/IN
Anna-Dorothea Schneider

"Moby Dick" kennt fast jeder. Die moralischen Zwiespältigkeiten, die der am 1. August 1819 geborene und am 28. September 1891 gestorbene Melville beschreibt, beschäftigen uns auch heute noch.

Audio herunterladen (25,3 MB | MP3)

Neben "Moby Dick" spielt auch Melvilles letztes Buch "Billy Budd" auf See. Und auch darin geht es um das Böse als eine Macht, mit der wir rechnen müssen, die zu besiegen wir aber nicht imstande sind.

Diese Auffassung von der tragischen Grundkonstellation des Menschen im Kosmos widerspricht dem amerikanischen Mainstream. Deshalb blieb Melville nach dem Erscheinen von "Moby Dick" der Erfolg versagt. Die moralischen Zwiespältigkeiten, die der am 1. August 1819 geborene Melville in seinen Texten anspricht, beschäftigen uns aber nach wie vor auch heute.

Porträt Weltumsegler Ferdinand Magellan – Pionier der Globalisierung

Magellan soll 1519 edle Gewürze nach Spanien bringen. Er wird die grausame Expedition nicht überleben. Aber seine Leute umrunden die Erde auf dem Schiff und schreiben Geschichte.

SWR2 Wissen SWR2

Buchkritik Owen Chase - Tage des Grauens und der Verzweiflung

Owen Chase war 1820 der erste Maat auf dem amerikanischen Walfangschiff Essex. Das Schiff wurde von einem riesigen Wal angegriffen und kenterte. Owen Chase beschrieb die Katastrophe genau. Sein Bericht inspirierte wiederum Herman Melville bei seinem "Moby Dick".

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anna-Dorothea Schneider