Elke Heidenreich "Alles fließt"

Gedankenflug über den Rhein

Stand

Interview am 28.4.2018 mit Elke Heidenreich

Elke Heidenreich hat den Rhein bereist und ein Buch darüber geschrieben. Beobachtungen, Geschichte und Reflexionen fließen darin zusammen. "Alles fließt" heißt denn auch das kleine Buch, das Tom Krausz mit beeindruckenden Reisebildern versehen hat. In SWR2 erzählt die Autorin von ihrer Rheinreise.

Beständigkeit und Bewegung am majestätischen Strom

Der Rhein verkörpere Beständigkeit und Bewegung für sie, sagt Elke Heidenreich.

Das habe sie fasziniert. Vieles am Rhein sei nach wie vor nicht schön, meint die Autorin und denkt dabei vor allem an Umweltsünden der Vergangenheit und Gegenwart. "Aber alles in allem ist er schon sehr majestätisch."

Ein persönliches Buch

Den vielen Rheinbeschreibungen noch eine weitere hinzufügen? Lord Byron, Goethe oder Georg Forster hinterherreisen? Das möchte Elke Heidenreich nicht: "Ich wollte kein Lehrbuch schreiben, sondern ein Buch mit Eindrücken, wie es ist, wenn man auf diesem Fluss reist. Das habe ich gemacht, und das kann man nur ganz persönlich machen."

"Ich habe es einfach fließen lassen"

Mit Tom Krausz habe sie schon einige Bücher veröffentlicht, verbunden auch mit vielen Recherchen. "Hier aber habe ich es einfach fließen lassen. Wo es schön ist, wo es nicht so schön ist - wie ich es heute sehe. Dass es so leicht und so schön wird, das habe ich vorher auch nicht gewusst."

Stand
AUTOR/IN
SWR