Buchkritik

Jens Balzer - Das entfesselte Jahrzehnt. Sound und Geist der Siebziger

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Der Popkritiker Jens Balzer hat eine detailfreudige Kulturgeschichte der siebziger Jahre geschrieben, die viele verblüffende Zusammenhänge und hintergründige Analysen bietet. Die Siebziger - ein immer noch vitales Jahrzehnt!
Rezension von Wolfgang Schneider.

Rowohlt Verlag Berlin 2019
ISBN 978-3-7371-0049-6
432 Seiten
26 Euro

Gespräch Popexperte Jens Balzer attestiert Pink-Floyd Mitbegründer Roger Waters Alters-Starrsinn

Die Auftritte des Pink-Floyd Mitbegründer Roger Waters in verschiedenen deutschen Städten zu verbieten, sei ihm von Anfang an als „nicht klug“ erschienen, so der Popexperte Jens Balzer in SWR2. Damit ermögliche man Waters, in die Rolle des Opfers zu schlüpfen. Dabei liege bei Waters eindeutig ein Fall von Alters-Starrsinn vor.

SWR2 am Morgen SWR2

Musikmarkt: Buch-Tipp Schmalz und Rebellion – Deutsche Sprache in der Musik

Über deutsche Popmusik und ihr Verhältnis zur eigenen Muttersprache lässt sich nicht nur singen, sondern auch schreiben. Jens Balzer macht es vor mit „Schmalz und Rebellion. Der deutsche Pop und seine Sprache“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Zwischen Angst und Aufbruch - Jens Balzer lädt zur Wiederbegegnung mit den Achtzigern

Der Journalist und Popkultur-Kenner Jens Balzer lenkt einen ebenso neugierigen wie nachdenklichen Blick auf ein Jahrzehnt, in dem vieles anfing, was uns heute noch beschäftigt.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider