Buchkritik

Hans Magnus Enzensberger, Jan Peter Tripp - Wirrwarr

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider

Audio herunterladen (6,2 MB | MP3)

Kurz nach seinem 90. Geburtstag meldet sich Hans Magnus Enzensberger zurück als Dichter.

In „Wirrwarr“ gibt sich der „fliegende Robert“ der deutschen Literatur nun eher bodenständig und plädiert im Parlandoton für die Vorzüge der Endlichkeit – Lyrik, die mehr Lebenskunst als Kunst bietet.

Für letztere sorgen zwischen den Gedichten die Gemälde von Jan Peter Tripp.
Rezension von Wolfgang Schneider.

Gespräch Peter Handke - Das zweite Schwert. Eine Maigeschichte

In „Das zweite Schwert“ zieht Peter Handkes Erzähler aus, um die eigene Mutter zu rächen. Deren Bild nämlich wurde einst von einer Journalistin ins Bild einer dem Führer zujubelnden Menschenmenge hineinmontiert. Ein Verbrechen, findet der Erzähler, das gesühnt werden muss. Auf dem Weg aber verliert er seinen Plan immer mehr aus den Augen – und sieht stattdessen ganz andere Dinge. Ein Gespräch zum „Zweiten Schwert“ mit dem Literaturkritiker Jörg Magenau.

Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-42940-2
160 Seiten
20 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider