Buchstaben-Späne fallen aus einem Bleistiftspitzer (Foto: IMAGO, PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Skopein 11960020)

Buchbesprechungen

Neue deutsche Literatur

Stand

In SWR2 werden die wichtigen Neuerscheinungen aus dem Bereich neue deutsche Literatur in Buchkritiken und Gesprächen vorgestellt.

Buchkritik Franz Josef Czernin – geliehene zungen: Gedichte

Franz Josef Czernin ist ein Dichter, der mit Sprache experimentiert. Mehr noch: Er nimmt die Sprache beim Wort, und dabei gelingen ihm vielfältige Wortneuschöpfungen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Anke Feuchtenberger – Genossin Kuckuck

Anke Feuchtenberges neue Graphic Novel porträtiert ostdeutsches Dorfleben im Sozialismus. Als Sammlung surrealer Anekdoten. Feuchtenbergers Bildergeschichten sprengen die Logik klassischer Comics.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Gespräch Igal Avidan – „…und es wurde Licht!“ Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

In seinem Buch „…und es wurde Licht“ zeigt Igal Avidan, wie arabische und jüdische Israelis versuchen, Gewalt und Feindschaft hinter sich zu lassen. Reportagen, die hoffen lassen.

SWR2 lesenswert Magazin extra SWR2

Buchkritik Natascha Wodin – Der Fluss und das Meer

Lebenslange Verwundungen, Fremdheit und die eigene Familie sind Natascha Wodins zentralen Themen – so auch wieder in ihrem starken, neuen Erzählband „Der Fluss und das Meer“.

SWR2 lesenswert Magazin extra SWR2

Gespräch Marie-Luise Scherer – Akkordeonspieler + Die Bestie von Paris und andere Geschichten

Ein Serienkiller in Paris, ein Straßenmusiker zwischen Berlin und dem Kaukasus. Zwei neu aufgelegte Bücher, "Akkordeonspieler" und "Die Bestie von Paris", von Marie-Luise Scherer.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR