Buchstaben-Späne fallen aus einem Bleistiftspitzer (Foto: IMAGO, PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Skopein 11960020)

Buchbesprechungen

Neue deutsche Literatur

Stand

In SWR2 werden die wichtigen Neuerscheinungen aus dem Bereich neue deutsche Literatur in Buchkritiken und Gesprächen vorgestellt.

Buchkritik Hinko Gottlieb – Der Schlüssel zum großen Tor

Der kroatische Autor Hinko Gottlieb erzählt in „Der Schlüssel zum großen Tor“ vom grotesken Alltag einer Untersuchungshaft und lässt die Abgründe von Krieg und Verfolgung in einem philosophischen Dauergespräch aufscheinen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Stefanie Sargnagel – Iowa. Ein Ausflug nach Amerika

Wenn Amerika ruft, macht sich Stefanie Sargnagel natürlich auf: An einer Elite-Uni in Iowa gibt sie einen Creative-Writing-Kurs und schreibt nebenbei eine Art Tagebuch über die Merkwürdigkeiten in der amerikanischen Provinz – mit dabei: die Kult-Musikerin Christiane Rösinger.
Rowohlt Verlag, 304 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-498-00340-1

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Alex Capus – Das kleine Haus am Sonnenhang

Italien in den Neunzigern: eine Zeit, an die Alex Capus sich offenkundig gern erinnert, mit bedienten Tankstellen, exzessivem Rauchen und ohne Internet. Aber im Gewand netter Anekdoten serviert er eine ganze Poetik.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Bodo Kirchhoff – Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Bodo Kirchhoffs neuer Roman „Seit er sein Leben mit einem Tier teilt“ ist ein klug komponiertes Alterswerk, dessen Falltüren gut verborgen sind und sich doch zuverlässig öffnen.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR