STAND
INTERVIEW

Eine Familie aus Undingen auf der Schwäbischen Alb stellt sich für ein mutiges Projekt zur Verfügung: Im Rahmen der ARD-Themenwoche: „Wie wollen wir leben?“ lebt sie zwölf Tage ohne Strom. Im Netz können Sie das Experiment der Familie live miterleben.

Audio herunterladen (6,8 MB | MP3)

„Wenn wir jetzt den Strom für zwölf Tage kappen, dann kann das schon erst einmal ein Schock sein für die Familie Rittgarn aus Undingen auf der Schwäbischen Alb“, sagt Tobias Koch aus der SWR-Umweltredaktion. Dass Strom für Licht, Kühlschrank und Internet da sei, werde bei uns oft für selbstverständlich gehalten. Das Experiment #stromlos zeige radikal und plakativ auf, wie wichtig der Strom für unser Leben ist.

Live-Übertragung täglich 19:25 Uhr

Wie wird die Familie damit umgehen, zwölf Tage auf Strom verzichten zu müssen? Wie haben sie sich darauf vorbereitet? Verfolgen Sie das Experiment im täglichen SWR Livestream:

Wir ziehen den Stecker #stromlos - Das Experiment

12 Tage - 8 Personen - kein Strom! In unserem Live-Experiment machte eine Familie den Selbstversuch. Alle #stromlos-Videos gibt es in der ARD Mediathek nochmal zum Nachschauen.  mehr...

ARD-Themenwoche #WIELEBEN – bleibt alles anders

Zwischen 15. und 21. November präsentiert die ARD in Radio, Fernsehen und im Netz vielfältige Inhalte zum Thema #wie leben – bleibt alles anders. In den Themenfeldern „Gesellschaft und Politik“, „Wirtschaft und Arbeit“, „Mobilität und Bauen“, „Freizeit und Konsum“ und „Umwelt und Klimaschutz“ wird aufgezeigt, wie unser aller Zusammenleben jetzt und in Zukunft funktionieren kann. Die Federführung hat der rbb.

ARD Themenwoche Wie wollen wir leben – bleibt alles anders?

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Die Corona-Pandemie stellt die solidarische Gesellschaft auf die Probe, während der Klimawandel die Existenz zukünftiger Generationen bedroht. Wie können wir in Zukunft besser leben? Diese Frage stellt sich die ARD Themenwoche – auch in SWR2  mehr...

Gespräch Wir klimabesorgten Klimasünder – So kann man im Alltag klimaneutral leben

Michael Bilharz ist Nachhaltigkeitsexperte beim Umweltbundesamt und lebt selbst seit vielen Jahren klimaneutral. Er erklärt, wie das funktionieren kann.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

STAND
INTERVIEW