SWR2 Leben

Zwischen Liebe und Wut - Eine Frau betreut ihre alte Mutter

Stand
AUTOR/IN
Almut Engelien

Audio herunterladen (23 MB | MP3)

Katja Jungwirth liebt ihre Mutter, aber sie zu betreuen, ist schwer. Einerseits muss sie verantwortlich planen, wo die Mutter es nicht kann, andererseits setzen sich alte Muster aus der Kindheit immer wieder durch: Die Mutter fordert, und die Tochter pariert.

In ihrem Buch "Meine Mutter, das Alter und ich" protokolliert Katja Jungwirth den Alltag einer Beziehung, die immer schwierig war, aber mit der Abhängigkeit der Mutter von der Tochter zur Herausforderung für beide Seiten wird.

Im Gespräch mit Almut Engelien spricht sie über Liebe, Wut, Ratlosigkeit und Erschöpfung.

Gespräch Pflege zuhause – Ruth Schneeberger sorgt zehn Jahre lang für ihre Mutter

Ruth Schneeberger ist 29 Jahre alt, als ihre lebenslustige Mutter einen Schlaganfall hat. Sie beschließt ihre Mutter zuhause zu pflegen. Es werden zehn bereichernde Jahre – wenn da nur die Bürokratie nicht wäre.

SWR2 Tandem SWR2

Leben Mutter macht mich fertig - Wenn Eltern altern

Seniorenassistenz kann Hilfe und Mediation bieten, wenn es zu Konflikten zwischen alten Eltern und den erwachsenen Kindern kommt.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Almut Engelien