SWR2 Tandem

Zwischen Angst und Aufbruch - Jens Balzer lädt zur Wiederbegegnung mit den Achtzigern

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (39,1 MB | MP3)

Wenn Jens Balzer über Popmusik schreibt, macht er das mit einem offenen Blick, der weit über den Track, das Album, den Star hinausgeht. Die psychologischen, sozialen, politischen Gegebenheiten, in denen ein Song wirkt, denkt und erzählt er immer mit.

1969 geboren ist er als Autor und Kolumnist u. a. für Rolling Stone, Die Zeit und verschiedene Radiosender zu einem der profiliertesten Pop-Chronisten geworden. Bücher hat er z. B. über "Pop und Populismus" geschrieben sowie über die 1970er-Jahre. Zuletzt erschienen ist "High Energy - Die Achtziger: Das pulsierende Jahrzehnt", in dem er überraschend viele Parallelen zu den Fragen unserer Zeit entdeckt. (SWR 2021)

Musiktitel

Right on target
Paul Parker

Apokalypse
Die Fehlfarben
CD: Monarchie und Alltag

Running up that hill
Kate Bush
CD: The history of Pop: 1984-1986

Slave to the rhythm
Grace Jones
CD: The Island Story

1999
Prince
CD: 4ever

Gespräch Pop-Experte Jens Balzer untersucht die 90er-Jahre: „No Limit – das Jahrzehnt der Freiheit“

Nach den 70er und 80er Jahren untersucht Jenz Balzer in seinem neuen Buch die 90er Jahre aus dem dem Blickwinkel die Popkultur. Gerade hier habe sich diese Herangehensweise angeboten, so Balzer in SWR2, weil die Auseinandersetzung mit den 80ern „mit einem ganz großen Cliffhanger“ endete: dem Fall der Berliner Mauer.

SWR2 am Morgen SWR2

Musikmarkt: Buch-Tipp Schmalz und Rebellion – Deutsche Sprache in der Musik

Über deutsche Popmusik und ihr Verhältnis zur eigenen Muttersprache lässt sich nicht nur singen, sondern auch schreiben. Jens Balzer macht es vor mit „Schmalz und Rebellion. Der deutsche Pop und seine Sprache“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Popexperte Jens Balzer attestiert Pink-Floyd Mitbegründer Roger Waters Alters-Starrsinn

Die Auftritte des Pink-Floyd Mitbegründer Roger Waters in verschiedenen deutschen Städten zu verbieten, sei ihm von Anfang an als „nicht klug“ erschienen, so der Popexperte Jens Balzer in SWR2. Damit ermögliche man Waters, in die Rolle des Opfers zu schlüpfen. Dabei liege bei Waters eindeutig ein Fall von Alters-Starrsinn vor.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Zwischen Angst und Aufbruch - Jens Balzer lädt zur Wiederbegegnung mit den Achtzigern

Der Journalist und Popkultur-Kenner Jens Balzer lenkt einen ebenso neugierigen wie nachdenklichen Blick auf ein Jahrzehnt, in dem vieles anfing, was uns heute noch beschäftigt.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl