STAND
INTERVIEW

„Wir haben den selbstbestimmten Tod seit drei Jahren zusammen thematisiert“, sagt Heribert Schwan, langjähriger Freund und Wegbegleiter, zum Tod von Tilman Jens. Der Publizist starb nach langer Krankheit im Alter von 65 Jahren. Laut Schwan habe es sich um Suizid gehandelt.

Audio herunterladen (6,7 MB | MP3)

Die Auswirkungen seiner langjährigen Krankheit und sein körperlicher Verfall hätten Tilman Jens psychisch überfordert, sodass er sich umgebracht habe, so Heribert Schwan, von dem Jens verlangt habe, dies öffentlich zu machen.

Vorbildhafter Journalist

Jens' Vermächtnis sei ein vorbildhafter Journalismus, den junge Menschen studieren müssten. „Ein kritischer Journalist, Nonkonformist — der auch viel wagt“, beschreibt ihn Schwan.

Tilman Jens wurde als Autor und Journalist für TV und Radio bekannt. Besonders umstritten war sein Buch über seinen demenzkranken Vater, den westdeutschen Intellektuellen Walter Jens. Von Kritikern wurde ihm nach Erscheinen literarischer „Vatermord“ vorgeworfen.

SWR2 Tandem Das Entschwinden des Walter Jens

Inge Jens im Gespräch mit Eckhard Rahlenbeck über den Kampf mit der Demenz  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Umstrittenes Erbe

Im gemeinsam mit Heribert Schwan verfassten „Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle“ ließ Alt-Bundeskanzler Kohl ganze Passagen per Gerichtsbeschluss schwärzen.

Palliativmedizin Palliativarzt Gottschling: „Das Sterbehilfe-Urteil macht mir Bauchweh“

Der Palliativmediziner Sven Gottschling kritisiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe. Er befürchtet, dass Patienten nun häufiger Suidzidhilfe in Anspruch nehmen. Dabei könne man den Betroffenen meistens aus der Krise helfen. Christine Langer im Gespräch mit Prof. Sven Gottschling  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Deutschland, deine Regeln (8/11) Die Ethik von Geburt und Tod

Pränataldiagnostik, Eizellspende, Sterbehilfe – rund um Geburt und Tod stellen sich viele Grundsatzfragen. Diskutiert werden sie vor allem in Expertengremien. Reicht das?  mehr...

SWR2 Wissen: Spezial SWR2

Feature am Feiertag Ehrliche Reue? Mein Nazi-Großvater und seine Umkehr

Kilian Pfeffers Großvater war überzeugter Nazi. Nach 1945 gehörte er zu den wenigen, die das nicht verschwiegen. Kilian Pfeffer wollte wissen: Was war mein Großvater für ein Typ?  mehr...

SWR2 Wissen: Feature am Feiertag SWR2

STAND
INTERVIEW