Gespräch

Arnold Schwarzenegger zum 75. Geburtstag: ,,Diese Muskeln sind Kunst”

STAND
INTERVIEW
Christian Batzlen

,,Diese monumentalen Muskelmassen sind Kunstgegenstände”, sagt Kunstwissenschaftler Jörg Scheller in SWR2, „und sie sind eigentlich zu nichts nütze.” Bei Arnold Schwarzenegger werde der Körper zur Statue transformiert und das Leben in der Wohlstandsgesellschaft ästhetisiert. „Innerhalb der Popkultur ist Schwarzenegger Hochkultur”, sagt Scheller.

Audio herunterladen (9,2 MB | MP3)

,,Heutzutage passen die Bodybuilder als Freaks nicht mehr in die jetzige Zeit.” Heutzutage seien kriegerische Körper gefragt, die wirkliche Leistung bringen. Bodybuilding sei hingegen “Peace-Building”, da diese Körper nicht als Waffen einsetzbar seien - sondern eben Kunstwerke.

Jörg Scheller ist Autor und hat ein Buch über Arnold Schwarzenegger und über Körperkult und soziale Netzwerke und eine Magisterarbeit über das Bodybuilding aus kunstwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive geschrieben.

Kulturmedienschau „Großartige Rede“: Schwarzenegger redet den Menschen in Russland ins Gewissen | 18.3.2022

Arnold Schwarzenegger ist ja weit mehr ist als ein erfolgreicher Action-Darsteller, als der Terminator, er war außerdem Gouverneur von Kalifornien, und auch nach seiner Amtszeit mischt er sich mit politischen Botschaften ein. Vor etwas mehr als einem Jahr nimmt er ein Video auf und stellt es auf Twitter, in dem er kurz nach dem Sturm auf das Kapitol vor einer Spaltung des Landes warnt. Donald Trump habe die Menschen mit Lügen in die Irre geführt. Und heute werden wieder Lügen gestreut, diesmal aus dem Kreml. Also hat Schwarzenegger ein neues Video produziert, um diesmal die Russen vor den Lügen zu warnen.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Film „Terminator: Dark Fate“- Maschine rettet Mexikanerin

Terminator - längst hat sich dieser "Cyberorganismus" in die Kinomythologie eingeschrieben - nicht zuletzt in Gestalt von Arnold Schwarzenegger. Jetzt kommt der sechste Terminator-Film „Dark Fate“in die deutschen Kinos. Schwarzenegger ist wieder dabei, vor allem aber die Schauspielerin Linda Hamilton, die im zweiten Terminator-Film 1991 die Figur der Sarah Connor in eine Kinoikone verwandelte.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW
Christian Batzlen