SWR2 Tandem

Zarte Schönheiten in Gefahr – Der Schriftsteller Peter Henning über seine lebenslange Liebe zu Schmetterlingen

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmaldfeld
REDAKTEUR/IN
Martina Kögel

Audio herunterladen (30,6 MB | MP3)

Der Anblick eines Schwalbenschwanzes und der Flügelschlag eines Tagpfauenauges sind in Peter Hennings Kindheit Auslöser für eine permanente, unrettbare, unheilbare Verliebtheit. So beschreibt der Schriftsteller seine Faszination für Schmetterlinge, die er seither sammelt, züchtet, erforscht und literarisiert.

In beinahe jedem seiner dreizehn Romane tauchen Exemplare auf. Ein Jahr hat er ganz den Schmetterlingen gewidmet: Auf einer Europareise hat er den Falschen Apollo, Isabellaspinner, Baumweißlinge und Gelbe Bären in ihrem natürlichen Lebensraum besucht und den Zauber dieser Zusammentreffen beschrieben. Zuhause züchtet er Falternachwuchs in seiner Wohnung und ist froh um Gleichgesinnte, die er mit seiner Leidenschaft berühren kann.

(SWR 2022) 

Trailer zum Buch

Musikliste

Colors
Black Pumas
CD: Black Pumas

L'appuntamento
Ornella Vanoni
CD: Ocean's twelve - (Soundtrack) Music from and inspired by the motion (Ocean's 12)

Amusement park
Nicolas Michaux
CD: Amusement park

So much more
Miu
Modern retro soul

Métamorphose
Françoiz Breut
CD: Flux flou de la foule

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmaldfeld
REDAKTEUR/IN
Martina Kögel