Zeitgenossen

Zum Tod von Wolfgang Schäuble – „Vater des Einheitsvertrags“

Stand
INTERVIEW
Mirjam Meinhardt

Am 26.12.2023, verstarb der frühere Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble. Wolfgang Schäuble war über 50 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages. Der gebürtige Freiburger war Kanzleramtschef, Innenminister und Finanzminister sowie Bundestagspräsident.

Audio herunterladen (38,7 MB | MP3)

Schäuble hat die deutsche Politik der letzten Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Er gilt als „Vater des Einheitsvertrags“. Mirjam Meinhardt hat anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit im Jahr 2020 im SWR2 Zeitgenossengespräch mit Wolfgang Schäuble darüber gesprochen.

Nach langer Krankheit Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot

Der aus Baden-Württemberg stammende frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ist gestorben. Das teilte seine Familie am Mittwoch mit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Wolfgang Schäuble handelte die Wiedervereinigung politisch und juristisch aus

„Wenn Sie mich fragen, was war der bedeutendste Abschnitt ihrer politischen Laufbahn, dann war es das Jahr vom Fall der Mauer bis zum Einheitsvertrag“, sagt Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im SWR2 Gespräch im Herbst 2020.

Bevor am 3. Oktober 1990 die DDR der Bundesrepublik „beitreten“ konnte, musste dieses Herzensprojekt vieler Deutscher damals – die Wiedervereinigung – politisch und juristisch ausgehandelt werden. Getan hat das maßgeblich der damalige Innenminister und heutige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Mit dem „Vater des Einheitsvertrags“ schaut Marion Theis in diesem Gespräch auf 30 Jahre Wiedervereinigung zurück, fragt ihn, worauf er stolz ist und was er im Nachhinein vielleicht doch anders gemacht hätte. 

O-Töne zu Wolfgang Schäuble im SWR2 Archivradio

10.1.2000 Auch Schäuble hängt mit drin

10.1.2000 | CDU-Spendenaffäre (4) | Kaum sind die Weihnachtsferien vorbei, kommt der nächste Knall. Am 10. Januar 2000 gibt CDU-Chef Wolfgang Schäuble zu, als früherer Generalsekretär auch eine Spende des Waffenhändlers Karlheinz Schreiber entgegengenommen zu haben.

Mehr zum Tod von Wolfgang Schäuble

Freiburg

Nachruf zum Tod des CDU-Politikers  Wolfgang Schäuble: Ein Leben für die Politik 

Wolfgang Schäuble ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der südbadische Bundespolitiker hinterlässt ein Vermächtnis: die Deutsche Einheit. Ein Nachruf auf ein Leben für die Politik.  

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
INTERVIEW
Mirjam Meinhardt