Zeitgenossen

Soziologe Wolfgang Engler: 1989 gab es eine Stunde des historischen Glücks

Stand
AUTOR/IN
Michael Risel

„Es war die beste Zeit“: Das sagt Wolfgang Engler über den Sommer 89', als das Volk sich erhob, die DDR zerfiel und auf einmal so vieles möglich schien. Die Erfahrung des Umbruchs, der radikalen Neugestaltung einer Gesellschaft, sie lässt den in Dresden geborenen Soziologen Engler bis heute nicht los.

Audio herunterladen (42,5 MB | MP3)

„Es steht nicht gut um die Linke in diesem Land“, beklagt der Soziologe Wolfgang Engler in SWR2 Zeitgenossen. Engler, 1952 geboren, erinnert sich an den Herbst 1989 in der DDR als „eine Stunde des historischen Glücks“, eine Phase des Aufbruchs, in der es nicht darauf ankam „wer jemand war, wichtig war, was er zu sagen hatte, wo es hin soll mit diesem Land.“ Diese Offenheit sei verschwunden, die Linke in identitätspolitische Grabenkämpfe verstrickt.

Linke Politik, so Englers Appell, müsse das Ziel der Gleichheit verfolgen, dürfe AfD-Wähler nicht als „hirnlose Menschen“ herabsetzen, „auch wenn sie selbst ihrerseits andere herabsetzen“. 

Aula Das Unvorhersehbare | Der Soziologe Tilman Allert über das Schicksal und wie der Mensch damit umgeht

Der moderne Mensch versteht sich als Macher, als Meister seines Schicksals. Umso dramatischer, wenn das Unvorhersehbare zuschlägt. Das Ende einer Liebe, ein Unfall oder der plötzliche Tod eines lieben Menschen kann uns völlig aus der Bahn werfen. Und doch müssen wir lernen, mit dem Schicksal umgehen. Manuskript zur Sendung: http://swr.li/schicksal

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Archivradio-Gespräch Das letzte Jahr der DDR – Der Weg zur Wiedervereinigung

Die Mauer ist weg. Die DDR soll eine Demokratie werden. Doch gleichzeitig locken D-Mark und die Idee einer schnellen Wiedervereinigung. Stationen der Einheit in Originaltönen.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
Michael Risel