SWR2 Tandem

Fasziniert von Ökonomie - Der Performance-Künstler Armin Chodzinski

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (25,3 MB | MP3)

Was hat Kunst mit Wirtschaft zu tun? Diese Frage beschäftigt den Künstler Armin Chodzinski schon lange, er schrieb auch seine Doktorarbeit darüber. Eine Zeitlang arbeitete er sogar im Management eines Lebensmittelkonzerns – wobei er das als Forschungsprojekt verstanden wissen will.

In seinen „Lecture Shows“ greift er wirtschaftswissenschaftliche Begriffe auf und setzt sie mit Tanz und Musik um, und nach diesem Prinzip funktioniert auch seine Radio-Revue „Dr. C’s Conversationslexikon“ in SWR2.

Seit 2021 ist er „Artist in Residence“, also Werkskünstler des Ludwigshafener Chemiekonzerns BASF, wo er unter anderem das Kulturprogramm des Unternehmens mitgestaltet.    

F wie Feierabend, der (Online-)Salon als digitale Eckkneipe mit Chodzinski als Wirt. (Foto: Privat)
F wie Feierabend, der (Online-)Salon als digitale Eckkneipe mit Chodzinski als Wirt. Privat Bild in Detailansicht öffnen
Chodzinski bei Wirbelsäulen-Gymnastik die er von Schallplatten der 50er bis 80er Jahre ausführt. Filmstill Bild in Detailansicht öffnen
Chodzinski in #drcprologe: B wie Besser, Filme gegen die grassierende Unwissenheit Filmstill Bild in Detailansicht öffnen
Chodzinski in seiner Lecture-Revue: Die Allegorie der Unsterblichkeit. Anja Boxhammer Bild in Detailansicht öffnen
Host, Ich. 2021. Fotoarbeiten in Zeiten des Homeoffice. Privat Bild in Detailansicht öffnen

Musiktitel

Alle
Alex Mayr
CD: Park

Ultra light beams
Kanye West feat. Chance The Rapper & Kirk Franklin
CD: The life of Pablo

Wild wood
Paul Weller
CD: Wild wood

Zoot Suit
The High Numbers
CD: The Who hits 50!

Tittle tattle
Nubiyan Twist feat. Cherise
CD: Tittle tattle

Feature-Reihe Dr. C's Conversationslexikon – Eine ökonomische Radio-Revue

Früher gab's Konversationslexika, heute gibt's Dr. C. - Dr. C. referiert, theoretisiert, exemplifiziert: Zitate, Thesen, Verweise, Quellen und Dokumente. Dr. C. denkt laut und live.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN