Gespräch

Will Smith und seine Rache: „Ohrfeigen austeilen ist ein absolut gegendertes Verhalten“

STAND
INTERVIEW

„Ohrfeigen war früher unter Männern üblich“, sagt Ute Frevert, Direktorin des Forschungsbereiches „Geschichte der Gefühle“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin: „Das war meist erst der Beginn eines Konfliktes.” Bei der Oscar-Verleihung am 27. März 2022 hatte Schauspieler Will Smith den Moderator und Comedian Chris Rock geohrfeigt, nachdem dieser einen Witz auf Kosten von Smiths Frau, Jada Pinkett Smith gemach hatte.

Audio herunterladen (6,5 MB | MP3)

Doppelt sexistisches Verhalten von Smith

Frauen würden sich in der Regel so nicht verhalten, sagt Frevert und ist sich sicher: „So ein Verhalten passt nicht mehr in unsere Zeit”. Hier gehe es um persönliche Befindlichkeiten von Menschen, die im Rampenlicht stehen und die Öffentlichkeit brauchen.

„Es ist auch was typisch Männliches, sich dick und fett in den Mittelpunkt zu stellen”, analysiert sie weiter. Smiths Verhalten fände sie deshalb doppelt sexistisch. „Die Frau bleibt stumm“, sagt Frevert. Man habe das früher versucht, als „ritterliches Verhalten“ zu legitimieren, aber auch die frühe Frauenbewegung habe schon deutlich gemacht, dass Frauen für sich selbst sprechen könnten.

Typisch und gleichzeitig untypisch für unsere Zeit

Die Reaktion von Will Smith passe allerdings insofern in die heutige Zeit, „weil wir eine hohe Empfindlichkeit haben für alles, was als verletzendes, ehrabschneidendes Verhalten, wahrgenommen werde“. Die Wahl der Antwort-Mittel sei dann aber aus der Zeit gefallen.

Mittlerweile hat sich Will Smith für seinen Schlag ins Gesicht bei der Oscar-Verleihung entschuldigt und sagte, sein Verhalten spiegele nicht wider, welche Art Mann er sein wolle.

Academy Awards 94. Oscarverleihung: Indiefilm „Coda“ und Schauspieler Will Smith sorgen für Überraschungen

Bei der 94. Verleihung der begehrten Academy Awards in Los Angeles gab es zahlreiche Überraschungen: Der Indiefilm „Coda“ gewann den Oscar für den besten Film und Schauspieler Will Smith sorgte mit einer Ohrfeige und einer bewegenden Laudatio gleich in zweifacher Hinsicht für Aufsehen.  mehr...

STAND
INTERVIEW