SWR2 Leben

Wildwasser - Das älteste Projekt gegen sexuellen Missbrauch

Stand
AUTOR/IN
Erika Harzer

Audio herunterladen (21,7 MB | MP3)

Sie seien männerhassende, frigide Frauen und manipulierten aus Eigeninteresse Opferzahlen. Das wurde den Aktivistinnen von „Wildwasser“ in ihren Anfängen vorgeworfen.

Trotz solcher Anfeindungen entwickelten sie ihre Arbeit für die Opfer sexualisierter Gewalt immer weiter. Mit Zufluchtswohnungen für Betroffene, Therapie- und Beratungsangeboten, Unterstützung bei Gerichtsverfahren, aber auch Gesprächsangeboten für Angehörige.

Spätestens seit 2010 ist ihre Expertise in vielen Gesprächsrunden zum Thema sexueller Missbrauch, wie zum Beispiel in den Arbeitsgruppen von Bund und Ländern oder auch der katholischen Kirche, stark gefragt.

(SWR 2020)

Leben Missbrauch in einem katholischen Kinderheim

Acht Jahre lang wurde Clemens Maria Heymkind in einem katholischen Kinderheim seelisch und sexuell missbraucht. Als Erwachsener gelang es ihm, seine schweren psychischen Verletzungen zu überwinden.

SWR2 Leben SWR2

Essay Margarete Stokowski: Das größte Rudel der Welt: Einige Gedanken über sexuelle Belästigung

Warum wird Opfern sexualisierter Gewalt eigentlich erst geglaubt, wenn sie im Kollektiv auftreten?

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Erika Harzer