SWR2 Leben

Wilde Wahlheimat – Lebensträume zwischen Schlittenhunden, Nordlichtern und Klimawandel

STAND
AUTOR/IN
Simon Berninger

Audio herunterladen (41,6 MB | MP3)

Manuela Albicker und Tobias Barth kommen beide aus Baden-Württemberg - und sind beide nach Kanada, in den Yukon ausgewandert. Das, wofür ihr Herz schlägt, wollen sie mit anderen teilen: Manuela Albicker das Erlebnis, mit Schlittenhunden durch die atemberaubende Landschaft zu gleiten, Tobias Barth die Nordlichter, die über seiner Herberge inmitten der Natur aufflackern.

Doch in ihrer Wahlheimat macht sich der Klimawandel mehr und mehr bemerkbar - für die beiden zunehmend eine Herausforderung.

Brasilien

Gespräch Wir müssen handeln – Der Naturfotograf und Umweltaktivist Markus Mauthe

Markus Mauthe zeigt die Schönheit der Welt – aber auch ihre Zerstörung. Der langjährige Naturfotograf wurde so auch zum Umweltaktivisten, er erzählt von Tiefpunkten und was ihm trotz allem Mut macht.

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN
Simon Berninger