STAND
INTERVIEW

Trotz Lockdowns würden mittlerweile wieder 42 Prozent aller Kinder in Kitas betreut, sagt Claudia Theobald, die Vorsitzende des Kitafachkräfteverbands Rheinland-Pfalz in SWR2. Denn trotz hartem Lockdown haben die meisten Kindertagesstätten geöffnet, um „bei dringendem Bedarf“ helfen zu können. In manchen Einrichtungen würden sogar bis zu 80 Prozent der Kinder betreut. „Das hat uns gezeigt, wie systemrelevant Kitas sind“, so Theobald.

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

Impfungen, Filter, feste Gruppen

„Wenn wir so wichtig sind, warum tut man nicht alles, um uns zu schützen? Bisher war ja nur Händewaschen und Lüften“, sagt Claudia Theobald. Viel zu spät hätten Test- und Impfstrategien die Einrichtungen erreicht.

Studien hätten ergeben, dass sieben Prozent der Kitas Corona-Infektionen hatten und ganz oder teilweise geschlossen werden mussten. „Wir brauchen mehr Schutz“, sagt Theobald. „Die Erzieherinnen und Erzieher müssen geimpft werden, Luftfilter müssen her und es braucht feste Gruppen“.

Diese Punkte seien bisher aber nur als Empfehlungen in die Politik eingegangen. Das Kita-Personal fühle sich nicht ernst genommen und allein gelassen.

Claudia Theobald arbeitet seit 30 Jahren als Erzieherin in einer Kita in Haßloch (Pfalz). Sie ist Vorsitzende des Kitafachkräfteverbands Rheinland-Pfalz, der im August 2020 gegründet wurde.

Gespräch Manne Lucha (Grüne): An Plänen zur Öffnung von Kitas und Schulen weiterarbeiten

Man habe den Bereich der positiv getesteten Kinder im Überblick, deshalb sei es wichtig, weiter an den Plänen zur gestaffelten Öffnung im Bereich der Kindertagesstätten und im Grundschulbereich zu arbeiten, sagt der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha in SWR2 im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens am Mittwoch, 10. Februar 2021.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Bildung Homeschooling für finanziell benachteiligte Familien großer Kraftakt

Seit Wochen sind Schulen und Kitas geschlossen. Besonders hart trifft es Kinder, die beengt wohnen, die finanziell benachteiligt sind. Die Bildungs-Schere klafft durch Corona weiter auf. Das zeigt eine aktuelle Befragung.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
INTERVIEW