SWR2 Tandem

Wie das Theater an die Menschen kommt – die Intendantin Barbara Mundel

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (29,7 MB | MP3)

Barbara Mundel ist Dramaturgin und Regisseurin am Theater, vor allem aber Intendantin. Elf Jahre lang war sie Intendantin am Theater Freiburg und hat eine Debatte um das Stadttheater der Zukunft angestoßen.

Unter ihrer Leitung wurden z.B. die Bürger und Bürgerinnen selbst Akteure auf der städtischen Bühne. Ein Konzept, das viele andere Bühnen übernommen haben. Heute leitet Barbara Mundel die Münchner Kammerspiele und ihr städtisches Theater hat sehr viel mehr Konkurrenz durch andere große Bühnen.

Darüber hinaus hat die Politik die Theater monatelang in die Bedeutungslosigkeit verbannt, ließ sie coronabedingt schließen. Mit welchen Themen und welchen Spielformen kann ein Theater heute die vielen unterschiedlichen Menschen einer Großstadt erreichen? 

Musiktitel

Solitaire
Donna Blue
CD: Solitaire

Vom Bosphorus zum Rhein
Ozan Ata Canani & Karaba
CD: Vom Bosphorus zum Rhein

Seasons shift
Meskerem Mees
CD: Julius

Alewa
Santrofi
CD: Alewa

Karpatskyi Rap
DakhaBrakha
CD: Light

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann