STAND
INTERVIEW

„Die Lage ist desolat“, sagt der Filmproduzent Sandro De Lorenzo. Für seinen Film „Wer rettet die Clubs?“ besuchte er Clubs in ganz Deutschland. Alle seien auf staatliche Hilfe angewiesen, aber auch damit konfrontiert, dass es vielleicht nicht mehr weitergehe.

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

Dabei seien Clubs für viele Szenen wie etwa im Hip-Hop treibende Kraft, sie schöben musikalische Innovationen nach vorne und seien Orte der gesellschaftlichen Verantwortung. Livekonzerte und Konzerte ohne Abstandsregeln würden wohl erst mit dem Ende der Pandemie stattfinden, so De Lorenzo.

Künstler*innen, Techniker*innen, die Veranstaltungsbranche, viele gute Geister und das Publikum… Sie alle bringen die...Posted by SWR2 on Wednesday, March 31, 2021

Die ganze Doku:

Clubkultur #EndlichWiederBässe — Wie steht es um die Clubs im Südwesten?

Konzerte erleben, Freunde und Freundinnen treffen, die Nacht durchtanzen — all das haben uns Club-Besuche vor Beginn der Corona-Pandemie ermöglicht. Seit über einem Jahr ist das vorbei. Wie geht es weiter für die Szene? Die Reihe #EndlichWiederBässe besucht Clubs in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.  mehr...

STAND
INTERVIEW