Gespräch

Wer jetzt auf den Feldern arbeitet - Stefan Schneider und seine neuen Erntehelfer

Stand
INTERVIEW
Stefan Schneider
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Seit 1987 baut die Familie Schneider im badischen Iffezheim Spargel an. Und schon lange gehörten osteuropäische Landwirtschaftshelfer bei der Ernte wie selbstverständlich dazu.

Audio herunterladen (26,4 MB | MP3)

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Wegen der Corona-Krise kommen viel weniger Arbeitskräfte als sonst nach Deutschland beziehungsweise konnten anfänglich gar nicht einreisen. Doch Landwirt Stefan Schneider erlebt gerade eine positive Überraschung in dieser schweren Zeit: es haben sich so viele Studenten, Schüler und Beschäftigte aus der Gastronomie freiwillig bei ihm gemeldet, dass die Ernte trotzdem wie geplant beginnen konnte. Außerdem erfährt Schneider von den Quereinsteigern eine ungewohnte Wertschätzung für seinen Beruf.

Musiktitel

Strawberry
Zouzoulectric feat. Choo Choo Panini
CD: Society of fragments

Maggie's Farm
Bob Dylan
CD: More Bob Dylan Greatest Hits

Slow fruit
Caecilie Norby
CD: Slow fruit

How ya gonna keep 'em down on the farm?
Andrew Bird
CD: Song of America

Apples (Don't fall far from the tree)
Mighty Sam McClain & Knut Reiersrud
CD: Tears of the world

Stand
INTERVIEW
Stefan Schneider
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer