SWR2 Tandem

Wenn Fleisch, dann bitte alles – Kochbuchautor Steffen Kimmig

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsässer

Audio herunterladen (27,3 MB | MP3)

Die Zahl von Veganern und die Menge verkaufter veganer Fleisch-Ersatzprodukte steigt in Deutschland an. Da scheint es fast aus der Zeit gefallen, wenn jemand Kochbücher mit Titeln wie "Die ganze Kuh" oder "Das ganze Schwein" veröffentlicht.

Doch Steffen Kimmig will seine Leser nicht zu mehr Fleischkonsum verleiten, sondern an ein uraltes Prinzip erinnern. Wenn man Fleisch isst, sollte man nicht nur sogenannte Edelteile wie Filet nehmen, sondern möglichst das ganze Tier verwerten: zum Beispiel Rinderherz, Kalbszunge oder Gänsehals.

Kimmig hat in Spitzenküchen gelernt und war persönlicher Assistent des "Jahrhundertkochs" Ekkehard Witzigmann. Sein eigenes Restaurant gab er vor einigen Jahren zugunsten eines Catering-Service auf, um mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Musiktitel:

Die traurigen Hummer
Moritz Krämer
CD: Die traurigen Hummer

Lunch
Childcare
CD: Busy Busy People

Don't let it get you down
Miles Kane
CD: Don't let it get you down

Cod liver oil and orange juice
Meskerem Mees
CD: Cod liver oil and orange juice

La Cumbia del mole
Lila Downs
CD: La cantina - Entre copa y copa se acaba mi vida

Cinnamon cinematic
Bibio
CD: BIB10

Fast Food
Fieh
CD: In the sun in the rain

Waldshut

Leben Lebensmittel „Mutter“ – Dorfladen, bio, regio und ohne Müll

Zum selbst abfüllen gibt es Großspender. Wöchentlich geliefert wird die "Mutter-Kiste". Im Südschwarzwald und in sechster Generation beliefert die Mutter-Familie Wirtshäuser, Hotels und Seminar-Zentren.

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Wissen: Aula Laborfleisch – Essen, ohne Tiere zu töten

An der Hochschule Reutlingen entwickelt Petra Kluger mit ihrem Team Fleisch aus dem Labor, sogenanntes "clean meat". Die Vorteile des Laborfleischs: mehr Tierwohl, eine sehr gute Umweltbilanz und ein Beitrag zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Ökologie Mit Ernährung das Klima retten – Was Verbraucher tun können

Wie viele schädliche Klimagase verursacht meine Bowl am Mittag oder der Braten am Sonntag? Verbraucher*innen wollen auch beim Essen auf ihre Ökobilanz achten. Leicht ist das nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Wirtschaft Soziales Unternehmertum – Profit ist nicht alles

Ein Unternehmen gründen, um etwas gegen Armut oder Klimawandel zu tun – ein noch junger Trend. Beispiele sind die Suchmaschine Ecosia oder die Veja Sneaker. Worauf kommt es den „Social Entrepreneurs“ an?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsässer