SWR2 Leben

Wem gehört die Parklücke? Stehende Autos im öffentlichen Raum

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache

Audio herunterladen (43,5 MB | MP3)

Der öffentliche Raum – also Straßen, Plätze, Gehwege, Parks und Grünlagen – gehört allen. Sehr viel Platz nehmen Autos ein, vor allem parkend. Ist das nicht unverhältnismäßig?

Der Filmemacher und Aktivist Christoph Schwarz hat sich diese Frage gestellt und kurzerhand ein Cabrio zum Beet umfunktioniert. Das Auto versorgt die Nachbarschaft mit frischen Kräutern. Dieser sogenannte Straßenkräutzer steht nun vor seiner Haustür in Wien und liefert einen Anstoß, um über die Raumaufteilung in unseren Städten nachzudenken. (SWR 2022)

Die Bereitstellungskosten für einen Stellplatz am Straßenrand in Berlin betragen ca. 220 Euro pro Jahr . Das heißt, die Stadt bezahlt 220 Euro jedes Jahr, um diesen Stellplatz bereitzustellen. Und dann ist die Frage: Wer nutzt den Stellplatz? Nutzen den ganz viele Menschen als öffentlich gestalteten Raum oder nutzt ihn eine Person, die die Blechkiste da abstellt?

Mobilität Pendeln – Odyssee zwischen Frühstück und Abendessen

Pendeln ist ein Stresstest für jede Beziehung. Es erhöht das Scheidungsrisiko und gefährdet die Gesundheit. Doch die Zahl der Pendler in Deutschland steigt weiter an. Welche Strategien könnten helfen?

SWR2 Wissen SWR2

Leben Endlich getrennt - Meine 40 Jahre mit dem Automobil

1979 kaufte Günther Wessel mit 19 sein erstes Auto. Im Sommer 2018 hat er sein letztes verschenkt.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache