SWR2 Leben

Weiblicher Widerstand – Polens Frauen gegen staatliche Willkür

Stand
AUTOR/IN
Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster
Ernst-Ludwig von Aster und Anja Schrum (Foto: SWR, Privat)
Anja Schrum

Audio herunterladen (22,7 MB | MP3)

Wir müssen wieder kämpfen, sagt Malgorzata Urbaniak. Mit tausenden polnischen Frauen demonstriert die 66-Jährige gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechts auf dem Platz der Solidarität in Stettin.

Die Proteste erinnern die Rentnerin an den Streik der Solidarnosc-Bewegung vor 40 Jahren. Damals organisiert sie als 26-jährige Arbeitsinspekteurin den Aufstand der Bauarbeiter gegen das sozialistische System.

Heute kämpft Urbaniak zusammen mit jungen Frauen gegen die national-konservative Wende in Polen und für eine unabhängige Justiz und ein liberales Abtreibungsrecht.

Gesellschaft Illegale Abtreibungen und ihre Folgen

Dort wo Abtreibungen streng verboten sind, sind auch Aufklärung und Gesundheitsvorsorge meist schlecht. Frauen, die illegal abtreiben, haben ein erhöhtes Risiko, dabei zu sterben.

SWR2 Wissen SWR2