SWR2 Tandem

Wassernotstand in Deutschland – der Investigativ-Journalist Uwe Ritzer zeigt Auswege

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (34,5 MB | MP3)

Hartnäckigkeit und Genauigkeit zeichnen die Arbeit von Uwe Ritzer seit mehr als 30 Jahren aus. Zunächst schreibt er als Lokalredakteur in Nordbayern, seit 1998 bei der Süddeutschen Zeitung.

Seine investigativen Recherchen helfen, Missstände u.a. in Justiz, Energiewirtschaft, beim ADAC und in der Sportartikelindustrie aufzudecken. Dafür wird er vielfach ausgezeichnet, 2013 als Reporter des Jahres.

Seit 2019 recherchiert er intensiv zum Umgang mit Wasser in Deutschland. In seinem neusten Buch „Zwischen Dürre und Flut“ mahnt er eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung zum Erhalt dieser unersetzlichen Ressource an.

Musiktitel

Ndomè
Blick Bassy
CD: Màdibà

Genug ist nicht genug
Konstantin Wecker
CD: Alpensahne - Die Zweite

Sequana
Souad Massi
CD: Sequana

I walk the line
Johnny Cash
CD: Bonanza - 50 Greatest Hits

Shadow in the water
Erlend Oye
CD: Shadow in the water

Umwelt Wasser für die Landwirtschaft – Zwischen Dürre und Überschwemmung

Mal ist es zu trocken, mal werden Felder überschwemmt. Wie kann die Landwirtschaft ihren Wasserbedarf in Zeiten des Klimawandels decken?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl