SWR2 Tandem

Mensch im Mittelpunkt – Frédéric Valin, Pfleger und Publizist

STAND
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (24,7 MB | MP3)

Frédéric Valin war schon als Schüler im Allgäu Pflegehelfer im Altenheim. Seinen Zivildienst machte er in Hamburg in der Schwerstbehindertenbetreuung, als Ganztagespfleger eines Querschnittgelähmten. Danach arbeitete er auf einer Rehabilitationsstation für Menschen mit Schädel-Hirn-Traumata, zurzeit betreut er in Berlin eine demente Person.

Außerdem arbeitet Frédéric Valin als Journalist und Autor. In seinem Buch „Pflegeprotokolle“ erzählen Pfleger*innen aus den unterschiedlichsten Care-Berufen von ihrem Alltag, ihren Aufgaben und Belastungen.

Musiktitel:

Cut it out
Anna Erhard
CD: Short cut

Nicht alle Macht den Haien

PanneBierhorst
CD: Das kennt ihr ja von uns

Alles renkt sich wieder ein
Gustav
CD: Heimatsound

One day off to rest
Kenneth Minor
CD: One day off to rest

Health
Someone
CD: Shapeshifter

Medizin Arbeiten auf der Intensivstation – Wenn Leben retten krank macht

Es ist eine extreme Belastung – körperlich und psychisch. Und nun noch Corona! Wer diese Folge hört, versteht, warum viele Intensiv-Pflegekräfte sich einen neuen Job suchen.

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Tandem Manchmal muss ich gegen Verordnungen verstoßen

Wie der Pflegerevoluzzer Marcus Jogerst-Ratzka für bessere Pflege kämpft.

SWR2 Tandem SWR2

STAND
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler