SWR2 Tandem

Klassische Klänge – Der junge Cellist Lionel Martin

Stand
INTERVIEW
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Im Alter von fünf Jahren begann der heute 18-jährige Tübinger Lionel Martin, Cello zu spielen. Bach, Haydn, Beethoven, Schumann, Tschaikowski, Debussy – sein musikalisches Repertoire ist umfangreich.

Mehrfach gewann er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Cello solo. Seit 2017 ist er Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung, die hochbegabte junge Musiker*innen fördert.

Seit April ist Lionel Martin SWR2 New Talent. Als jüngster Kandidat wurde er für das dreijährige Förderprogramm des SWR ausgewählt – und wir werden noch viel von ihm hören.

„Was mir an der Kammermusik am meisten Spaß macht, das sind die Synergien, die man schafft untereinander, und zusammen was Großartiges zu machen.“

Musiktitel:

Which side are you on?
Kronos Quartet feat. Lee Knight
CD: Long time passing: Kronos Quartet and friends celebrate Pete Seeger

Improvisation
Lionel und Demian
CD: Improvisation

Hallonsommar
Anna Luca
CD: Small friendly giant

Zingaresca
Erwin Schulhoff
CD: Zingaresca

Rhythm and rhyme
Karen Vrijburg
CD: Listen to a stranger

Stand
INTERVIEW
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler