SWR2 Tandem

Klassische Klänge – Der junge Cellist Lionel Martin

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Im Alter von fünf Jahren begann der heute 18-jährige Tübinger Lionel Martin, Cello zu spielen. Bach, Haydn, Beethoven, Schumann, Tschaikowski, Debussy – sein musikalisches Repertoire ist umfangreich.

Mehrfach gewann er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Cello solo. Seit 2017 ist er Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung, die hochbegabte junge Musiker*innen fördert.

Seit April ist Lionel Martin SWR2 New Talent. Als jüngster Kandidat wurde er für das dreijährige Förderprogramm des SWR ausgewählt – und wir werden noch viel von ihm hören.

„Was mir an der Kammermusik am meisten Spaß macht, das sind die Synergien, die man schafft untereinander, und zusammen was Großartiges zu machen.“

Musiktitel:

Which side are you on?
Kronos Quartet feat. Lee Knight
CD: Long time passing: Kronos Quartet and friends celebrate Pete Seeger

Improvisation
Lionel und Demian
CD: Improvisation

Hallonsommar
Anna Luca
CD: Small friendly giant

Zingaresca
Erwin Schulhoff
CD: Zingaresca

Rhythm and rhyme
Karen Vrijburg
CD: Listen to a stranger

Tübingen

SWR2 New Talent Ausnahmetalent: Cellist Lionel Martin ist SWR2 New Talent

Der Tübinger Cellist Lionel Martin ist SWR2 New Talent: Der Südwestrundfunk fördert den 18-Jährigen drei Jahre lang mit Konzerten, Studioproduktionen, in Radiosendungen und im Online-Programm von SWR2. Kunscht! hat ihn getroffen.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Hausbesuch „Eingetaucht in die Welt der Sonaten“ - der Cellist Lionel Martin

Im Moment konzentriert sich der 17-jährige auf das Abitur, danach wird er sich wieder mehr dem Cello widmen. Im Alter von 5 Jahren fing er an, sich für das Instrument mit seinem warmen Klang zu begeistern. Highlights seiner jungen Karriere: eine Tournee mit dem Jugendorchester Stuttgart nach Japan und ein Auftritt beim Lucerne Festival, dem er auch ein Stipendium der Anne-Sophie Mutter Stiftung verdankt. Cordelia Marsch hat den talentierten Cellisten Lionel Martin in seinem Tübinger Elternhaus besucht.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

SWR2 New Talents

Das Lied-Duo Esther Valentin und Anastasia Grishutina, Pianist Robert Neumann und Geiger Elin Kolev sind SWR2 New Talents. In diesem Förderprogramm werden junge Talente mit Programmbeiträgen, Konzerten und CD-Produktionen gefördert.  mehr...

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN