SWR2 Tandem

Was Jazz mir gibt – Der Stuttgarter Gitarrist Christoph Neuhaus

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (40,3 MB | MP3)

Mit zwölf findet Christoph Neuhaus zur Gitarre. Als in der Big Band seiner Schule ein Gitarrist gebraucht wird, traut sich der Neuling und rackert, einfach um nicht gleich wieder rauszufliegen.

Richtig ernst wird es mit ihm und der Musik, als er den Jazz entdeckt. Er studiert Jazz und Popmusik in Mannheim, hat Lehrer in Amsterdam, Basel und New York, seine Basis aber bleibt Stuttgart.

Vor Corona spielt er 120 Konzerte im Jahr. In der Pandemie macht er ein neues Album: „Ramblin Bird“ verbindet Jazz mit Blues und Funk. 2021 erhält er den Jazzpreis Baden-Württemberg und hofft auf ein Preisträgerkonzert mit viel Publikum. 

Musiktitel:

Get out
Christoph Neuhaus
CD: Ramblin bird

Bottled up dancer
Christoph Neuhaus
CD: Ramblin bird

Cheek to cheek
Ella Fitzgerald & Louis Armstrong
CD: Nightclub jazz - A fine choice of jazz classics

Big in Japan
Tom Waits
CD: Mule variations

Yar kho laro
Simin Tander
CD:Unfading

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl