STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Geboren wurde Björn Kern 1978 in Lörrach, gerade mal Anfang zwanzig ist er, als er seinen ersten erfolgreichen Roman veröffentlicht.

Björn Kern studiert unter anderem in Tübingen und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und veröffentlicht weitere Romane. 

Berlin wird sein Lebensmittelpunkt. Vor ein paar Jahren hat er die Großstadt wieder verlassen und ist mit seiner Familie in den Oderbruch gezogen.

Und genau davon handelt auch sein neuester Roman „Solikante Solo“. Von einer Familie zwischen Berlin und Solikante im Oderbruch. 

Musiktitel:

I believe
Joy Denalane feat. BJ The Chicago Kid
CD: Let yourself be loved

Purple and green
Benedikt
CD: Purple and green

I'm boring
My Ugly Clementine
CD: I'm boring

Raus aufs Land

Die Höchste Eisenbahn
CD: Raus aufs Land

Liquid Air
Sophie Hunger
CD: Halluzinationen

SWR2 lesenswert Feature Die neue Lust am Nature-Writing - Spaziergänge mit Schriftsteller*innen

Klimawandel und Artensterben sorgen mit dafür, dass Schriftsteller*innen wieder häufiger über die Natur schreiben. Wir sind mit Leona Stahlmann, Björn Kern, Zora del Buono und Katrin Schumacher draußen unterwegs und sprechen über die neue Lust am Nature Writing.  mehr...

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Literatur "Angsthase"

Erzählung von Björn Kern. Gelesen von Jens Wördemann.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Literatur "Familienbesuch"

Bei einem Familientreffen wandeln die Beteiligten auf einem schmalen Grat zwischen Begeisterung und Beherrschung, zwischen Empörung und Euphorie. In der Erzählung von Björn Kern ist ein Fazit: Ohne Cognak geht es nicht.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN