SWR2 Tandem

Geliebte Raststätte – Florian Werner würdigt einen übersehenen Sehnsuchtsort

Stand
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (31,2 MB | MP3)

Vor Corona hätte wohl niemand Raststätten vermisst. Aber die Lockdown- Regeln werben für Verzicht auf Ausflugs-, Besuchs- und Ferienfahrten. Und in das wehmütige Vermissen des Reisens mischt sich ein Vermissen von Raststätten-Erlebnissen.

Schriftsteller Florian Werner hat sich noch vor der Krise in einer Raststätte einquartiert, ist dabei Betreibern wie Benutzern sehr nahegekommen und hat eine Hommage an diesen Ort geschrieben.

Auch sonst widmet sich Florian Werner gern Themen, die auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen: Über „Die Kuh“ und „Schnecken“ reflektiert er ebenso fesselnd wie über „Dunkle Materie. Eine Kulturgeschichte der Scheiße.“ Nicht zuletzt verbindet er in der Gruppe Fön höchst unterhaltsam Literatur mit Musik.
(SWR 2021)

Denis Scheck stellt das Buch "Die Raststätte - Eine Liebeserklärung" von Florian Werner bei Druckfrisch vor.

Musiktitel:


Reject
Melby
CD: Reject

Sans soleil
The Notwist
CD: Sans soleil

Crash test dummy
Botticelli Baby
CD: SAFT

Pay your way in pain
St. Vincent
CD: Pay your way in pain

Nur fort
Lisa Bassenge
CD: Nur fort

Karlsruhe

Sprechen wir über Mord?! Der Autobahnraser – True Crime | Auf der A5 in den Tod gedrängelt

Eine Frau ist mit dem Auto auf der Autobahn nahe Karlsruhe unterwegs. Mit im Wagen sitzt ihre Tochter, zwei Jahre alt. Plötzlich rast ein Mercedes heran, kommt dichter, immer dichter. Vor Schreck verreißt die Frau das Steuer. Ihr Auto prallt gegen einen Baum. Mutter und Kind sterben. Ist der Mercedes-Fahrer für den Unfall verantwortlich?

Gespräch Florian Werner - Die Raststätte. Eine Liebeserklärung

Alltag an der Autobahn: Florian Werner erkundet die Kultur der Raststätte, vom Speiseangebot bis zum Sanitärkonzept.
Hanser Berlin Verlag, 192 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-446-26794-7

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl