SWR2 Tandem

Urbadisch urban - Rapper Cossu macht Comedy gegen Vorurteile und Rassismus

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (34,7 MB | MP3)

Lukas Staier ist Urbadener. Geboren in Zell am Harmersbach, wächst er auf in Haslach im Kinzigtal. Nach Hauptschule folgen Realschule, Abi und Lehramtsstudium. Das ist eine Wahrheit. Genauso wahr ist: Lukas Staier wächst auf als Sohn einer Deutschen und eines Kongolesen, den er nie kennenlernt. Als Person of Color erlebt er in der badischen Provinz, was es heißt, als fremd wahrgenommen zu werden. Kraft schöpft er aus Musik.

Unter dem Künstlernamen „Cossu“ fängt er an zu rappen und tritt mit Comedian Bülent Ceylan vor Zehntausenden auf. Im Mai 2020 schreibt er den Song „Ich bin George Floyd“, das Echo im Netz ist enorm. Die Zahl der Follower wächst weiter seit er kleine Clips postet, in denen er im Afro-Hemd auf badisch Schwarzwälder Eigenarten aufs Korn nimmt. Hasskommentare kontert der Urbadener selbstbewusst und gelassen.

Musiktitel

This is what you did
This Is The Kit
CD: Off off on

Status
Cossu
CD: Unterwegs

Love that boy
Plants And Animals
CD: Love that boy

Listen!
Holler My Dear
CD: Eat, drink and be merry

Ervah-i Ezelde
Altin Gün
CD: Gece

SWR2 lesenswert Feature Neue Nazis in der Literatur. Wer von der Gegenwart erzählt, kommt an den Rechten nicht vorbei

Literatur, die sich mit der Gegenwart und ihren Konflikten beschäftigt, kommt an rechten Strömungen, Haltungen, Moden und Taten nicht vorbei.
Wie reagieren Autor*innen und Romane bei uns auf den Rechtsruck - und wie in europäischen Nachbarländern? Denn die Neue Rechte ist nicht nur ein deutsches Problem.
Von Beatrice Faßbender und Ulrich Rüdenauer

SWR2 lesenswert Feature SWR2

ARD Radio Kulturnacht Saal 101 – Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess in 24 Teilen

Das Hörspiel basiert auf einer Sammlung von Protokollen der ARD-Gerichtsreporter und eröffnet ein facettenreiches und differenziertes Bild des NSU-Prozesses jenseits der Schlagzeilen.

ARD Radio Kulturnacht (bis 2 Uhr) SWR2

Dialekt Schwäbisch im Wandel – Das Arno-Ruoff-Archiv in Tübingen

Tübinger Forscher untersuchen Entwicklungen des schwäbischen Dialekts und vergleichen heutige Aufnahmen mit denen von Menschen, die am gleichen Ort rund 100 Jahre früher geboren wurden. Von Peter Binder (Produktion 2014/19)

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl