STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Kristina Lunz ist eine der Gründerinnen des „Centre for Feminist Foreign Policy“. Sie beriet Außenminister Maas und baute in seinem Auftrag ein Netzwerk für feministische Außenpolitik auf. Kristina Lunz kämpft gegen sexistische und stereotype Darstellung von Frauen in den Medien und erreichte, dass Bild das tägliche Oben-ohne-Girl abschaffte. Die Kampagne „Nein heißt nein“ gegen sexualisierte Gewalt führte zu einer Änderung im Sexualstrafrecht.

1989 wurde die Aktivistin in einem fränkischen Dorf geboren, als Erste in ihrer Familie hat sie studiert, Bildungsgerechtigkeit ist ihr ebenso ein großes Anliegen. 

Musiktitel

Joon Joon
Liraz
CD: Zan

She
Alice Phoebe Lou
CD: She

Deine Schuld
Die Ärzte
CD: Best of Die Ärzte

Love has all been done before
Jade Bird
CD: Jade Bird

Rip off
Lee, Laura
CD: Sweet Soul Music - 25 scorching classics from 1972

Feminismus Weltfrauentag 2021: Wir feiern 100 Jahre Internationaler Frauentag am 8. März

Kultur ohne Frauen? Geht nicht! Zum Internationalen Frauentag am 8. März — zwar kein Feiertag, aber doch ein großes Fest — stellt SWR2 weibliche Kulturschaffende vor und rückt deren Beiträge besonders in den Fokus.  mehr...

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN