SWR2 Tandem

Vom Politischen im Putzen – Der Künstler Martin Hablesreiter

Stand
INTERVIEW
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (32,4 MB | MP3)

Putzen kann doch jede(r), oder? Und: Frauen putzen mehr als Männer, Arme putzen mehr als Reiche. Martin Hablesreiter ist die eine Hälfte des Wiener Künstlerduos Honey & Bunny. Die andere ist Sonja Stummerer. Beide haben die Kulturtechnik des Putzens ins Visier genommen und dazu ein Buch geschrieben, witzig und tiefgründig.

Mit der Erkenntnis: Putzen ist hochpolitisch. Familie, Demokratie, Patriarchat und Feminismus, Migration und Schwarzarbeit, Konsum, Umweltschutz, Nachhaltigkeit - in dieser scheinbar nebensächlichsten aller Tätigkeiten werden sämtliche große Gesellschaftsfragen unserer Zeit verhandelt.

Musiktitel

Funny peculiar
The Divine Comedy
CD: Foreverland

Work song
Torsten Goods
CD: Thank you Baby!

Huggu over vatn
Pust
CD: Huggu over vatn

I got love
Bobby Oroza
CD: I got love

Nice work if you can get it
Tony Bennett & Diana Krall
CD: Nice work if you can get it

SWR2 Leben Das bisschen Haushalt - Über die Schwierigkeit einer gerechten Arbeitsteilung

Kochen, Staubsaugen, Wischen – Putzen ist Alltag, aber es erzählt auch viel über uns und unsere Gesellschaft. Von Vera Pache

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh