SWR2 Tandem

Was sich im Leben alles berechnen lässt – der Mathematiker Christian Hesse

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Christian Hesse weiß, warum Mathematik glücklich macht. Er erzählt Geschichten aus der Welt des Schachs und erklärt, wie man mit Mathe die eigene Ehe verbessern kann.

Auch das Sterberisiko kann er berechnen und er weiß, dass das für einen Hundertjährigen und für ein Neugeborenes gleich ist.

Der Mathematikprofessor an der Universität Stuttgart hat schon viele Bücher geschrieben, aus der Begeisterung für sein Fach. Denn die will er weitergeben und die Welt der Zahlen anschaulich machen.

Musiktitel

Caught in the middle
Alex the Astronaut
CD: The theory of absolutely nothing

C'est si bon
Thomas Dutronc feat. Iggy Pop & Diana Krall
CD: Frenchy

Königin der Rätsel
Max Prosa
CD: Königin der Rätsel

Perro viejo
Otros Aires
CD: Perfect Tango

All long gone
Anna Luca
CD: Small friendly giant

Sun in the dark
Alex Stolze
CD: Kinship stories

Mare mare mare
Pollina, Pippo
CD: L'appartenenza

Reihe Die Welt in Zahlen

Die Welt ist voller überraschender und kurioser Zahlen. SWR2 Impuls beschreibt in dieser Reihe die Welt in und aus Zahlen.  mehr...

Biografien Bedeutende Mathematiker

Georg Cantor, Kurt Gödel und Alan Turing gehören zu den drei wichtigsten Mathematikern der Neuzeit. George Spencer-Brown wirkte vor allem außerhalb der Mathematik.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula Zirkel und Lineal - Wie der Mensch mit Mathematik die Welt erobert

Der Mensch hat im Verlauf seiner Geschichte mithilfe der Mathematik die Welt erobert. Insbesondere als er sesshaft wurde, waren mathematischen Kenntnisse gefragt. Von Albrecht Beutelspacher.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Porträt Sofja Kowalewskaja – Erste Mathematik-Professorin der Welt

Als Frauen überall in Europa noch für das Recht auf Bildung kämpfen mussten, machte sie Karriere. Ein Vorbild bis heute, kosmopolitisch und modern – und trotzdem fast vergessen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN