SWR2 Tandem

Was sich im Leben alles berechnen lässt – der Mathematiker Christian Hesse

Stand
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Christian Hesse weiß, warum Mathematik glücklich macht. Er erzählt Geschichten aus der Welt des Schachs und erklärt, wie man mit Mathe die eigene Ehe verbessern kann. Auch das Sterberisiko kann er berechnen und er weiß, dass das für einen Hundertjährigen und für ein Neugeborenes gleich ist.

Der Mathematikprofessor an der Universität Stuttgart hat schon viele Bücher geschrieben aus der Begeisterung für sein Fach. Und die will er weitergeben und die Welt der Zahlen anschaulich machen.

(SWR 2021)

Musiktitel

Caught in the middle
Alex the Astronaut
CD: The theory of absolutely nothing

C'est si bon
Thomas Dutronc feat. Iggy Pop & Diana Krall
CD: Frenchy

Königin der Rätsel
Max Prosa
CD: Königin der Rätsel

Perro viejo
Otros Aires
CD: Perfect Tango

All long gone
Anna Luca
CD: Small friendly giant

Sun in the dark
Alex Stolze
CD: Kinship stories

Mare mare mare
Pollina, Pippo
CD: L'appartenenza

Stand
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann