Gespräch

Die Tropenmedizinerin Dr. Camilla Rothe hat den ersten Covid 19-Patienten in Deutschland diagnostiziert

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Als Camilla Rothe die Umstände dieser Infektion im Januar 2020 recherchierte, entdeckte sie, dass SARS-CoV2 auch von Menschen übertragen wird, die keine Symptome zeigen.

Audio herunterladen (30,9 MB | MP3)

Sie wurde dafür von der Zeitschrift Times in die Liste der 100 einflussreichsten Personen in diesem Jahr aufgenommen.

Vier Jahre hat Camilla Rothe in Malawi gearbeitet. Heute leitet die Oberärztin stellvertretend die Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität in München.   

Musiktitel

Tropical
Paolo Conte
CD: Snob

Heart of downtown
Calexico
CD: Seasonal shift (Digipak)

Medicine man
Rachelle Garniez
CD: Who's counting

Huggu over vatn
Pust
CD: Huggu over vatn

Lovesick Blues
Jamie Cullum
CD: Interlude

7.1.2020 "Rätselhafter Krankheitsausbruch" – Erster ARD-Bericht über Corona

7.1.2020 | Am 31. Dezember 2019 wurde die Weltgesundheitsorganisation WHO über eine Reihe ungewöhnlicher Fälle von Lungenentzündung in der chinesischen Stadt Wuhan informiert. Am 7. Januar 2020 geben die chinesischen Behörden bekannt, dass es sich offenbar um ein neuartiges Coronavirus handelt. Hier der erste Hörfunkbericht zum Thema im deutschen Radio von China-Korrespondent Steffen Wurzel.

7.5.2003 Der junge Christian Drosten identifiziert 2003 SARS-Virus

7.5.2003 | Der Virologe Christian Drosten ist in der Corona-Krise einer der wichtigsten Ratgeber der Bundesregierung. Doch schon während der SARS-Pandemie 2003 macht er als junger Forscher in Hamburg Schlagzeilen. Er identifiziert zusammen mit Kollegen den tödlichen Erreger und entwickelt früh einen Test. NDR-Reporter Oliver Rabieh hat ihn damals getroffen.

Ethik Triage in der Corona-Krise – Wie Ärzte über Leben und Tod entscheiden

"Triage", ein Begriff aus der Notfallmedizin, kann deutsche Intensivstationen erreichen: Ärzte müssen über Leben und Tod entscheiden, wenn Beatmungsgeräte nicht für alle Covid-19-Patienten reichen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann