STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Geboren wurde sie in Ostberlin, noch zu DDR-Zeiten. Und weil die alleinerziehende Mutter Ärztin war, durfte die Tochter kein Abitur machen. Das hat sie nach der Wende nachgeholt, samt Kunststudium am Royal College of Art in London.

Schon für ihr erstes Kinderbuch Eins Zwei Drei Tier regnete es Preise. Das war im Jahr 2000. Seither gilt Nadia Budde als eine der bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen Deutschlands. Sie ist aber auch Autorin, unterrichtet Kunst und Grafik in aller Welt und übersetzt. Soeben ist von ihr, aus dem Amerikanischen nachgereimt, Der Grinch erschienen. Ein Weihnachtsmuffel par exellence. 

Musiktitel:

Hey clockface / How can you face me?
Elvis Costello
CD: Hey clockface

My little brown book
Dianne Reeves
CD: Lush life soundtrack

Achshav karov
The Idan Raichel Project (feat. Tamir Nachshon)
CD: Quarter to six

Writer
Emmy The Great
CD: April

All long gone
Anna Luca
CD: Small friendly giant

Gespräch Monster-Brexit: Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler über sein neues Buch und den Brexit

Sein neues Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ sei im Grunde die Geschichte vom Romeo und Julia, angesiedelt im Weltall. Natürlich gehe es darin um Vorurteile und darum, dass man auch die lieben soll, die anders sind. Der Brexit stehe also schon im Hintergrund des Buches, sagt der Zeichner Axel Scheffler. Die Angst der Briten vor der EU sei erst durch Medien und die Politiker geschürt worden, die an dieser Angst ein Interesse haben. Die Briten hätten mit dem Brexit-Votum politische Kräfte zum Leben erweckt, die jetzt nicht mehr kontrollierbar seien, so Axel Scheffler.

Axel Scheffler ist mit seinen Illustrationen zu dem Kinderbuch „Der Grüffelo“ bekannt geworden. Nun hat er sein neues Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ in Mainz vorgestellt.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kinderkritik Torben Kuhlmann – Einstein

In seinem neuen Kinderbuch „Einstein“ lässt Bestsellerautor und Illustrator Torben Kuhlmann eine neugierige Maus durch die Zeit reisen. Die vierjährige Helene Neumann und ihre Mutter haben sich das Buch für SWR2 Lesenswert genauer angeschaut. Schafft es die Maus rechtzeitig zum großen Käsefest?
Kinderkritik von Helene Neumann.

NordSüd Verlag AG, 128 Seiten, 22 Euro
Durchgehend farbig illustriert, ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-314-10529-6  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN