Gespräch

Von traurigen Tigern und dem Grinch - Kinderbuchillustratorin Nadia Budde

Stand
INTERVIEW
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Geboren wurde sie in Ostberlin, noch zu DDR-Zeiten. Und weil die alleinerziehende Mutter Ärztin war, durfte die Tochter kein Abitur machen. Das hat sie nach der Wende nachgeholt, samt Kunststudium am Royal College of Art in London.

Schon für ihr erstes Kinderbuch Eins Zwei Drei Tier regnete es Preise. Das war im Jahr 2000. Seither gilt Nadia Budde als eine der bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen Deutschlands. Sie ist aber auch Autorin, unterrichtet Kunst und Grafik in aller Welt und übersetzt. 2020 ist von ihr, aus dem Amerikanischen nachgereimt, Der Grinch erschienen. Ein Weihnachtsmuffel par exellence. 
(SWR 2020)

Musiktitel:

Hey clockface / How can you face me?
Elvis Costello
CD: Hey clockface

My little brown book
Dianne Reeves
CD: Lush life soundtrack

Achshav karov
The Idan Raichel Project (feat. Tamir Nachshon)
CD: Quarter to six

Writer
Emmy The Great
CD: April

All long gone
Anna Luca
CD: Small friendly giant

Stand
INTERVIEW
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh