STAND
INTERVIEW

Weshalb es kein Wahlrecht für Babys in Deutschland gebe? „Weil sich das so eingeschliffen hat“, meint der Jurist und Buchautor Axel Adrian im Gespräch mit SWR2. Grundlage sei ein „uraltes Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus den 1950er Jahren“, bei dem der konkrete Fall und die Urteilsbegründung nicht genau beachtet würden.

Audio herunterladen (6,6 MB | MP3)

Adrian, der ein Grundlagenbuch zum Kinderwahlrecht verfasst hat, unterstützt ein „Stellvertretermodell“, durch das Eltern bis zu einem gewissen Alter ihres Kindes dessen Wahlrecht ausüben. „Da würde sich ganz viel verändern“, glaubt Adrian für den Fall, dass ein Wahlrecht von Geburt an eingeführt werde. Eine Gruppe von Bundestags-Abgeordneten will nach der parlamentarischen Sommerpause eine entsprechende Initiative starten.

Als Beispiel für inhaltliche Akzente, die ein „Wahlalter Null“ bewirken könne, sieht Adrian: „Die Politik müsste viel nachhaltigere Konzepte abgeben.“ Zahlenmäßig betrachtet sei das Problem gewaltig: So sei bei den Europawahlen 2019 elf Millionen Jugendlichen in Deutschland ihr Wahlrecht vorenthalten worden – und auch 22 Millionen Eltern. Diese Zahlen verdeutlichten wie bedeutsam eine Änderung des Wahlalters potenziell werden könne.

Dr. Axel Adrian ist Jurist in Nürnberg. Er hat 2016 ein Buch mit dem Titel „Grundsatzfragen zu Staat und Gesellschaft am Beispiel des Kinder-/Stellvertreterwahlrechts" veröffentlicht.

SWR Tagesgespräch mit Verfassungsrechtler Kirchhof Wahlrecht für Kinder von Geburt an

Kinder seien von heutigen politischen Entscheidungen am längsten betroffen, sagt der frühere Bundesverfassungsrichter Kirchhof. Deswegen müsste man ihnen von klein auf eine Stimme zusprechen.  mehr...

SWR2 Tagesgespräch SWR2

Aula Die Krise der Demokratie

In vielen demokratischen Staaten ist eine Krise, ja vielleicht sogar eine Erosion der Demokratie zu beobachten. Was sind die sozialen Gründe für diese Entwicklung, was kann man gegen die Krise tun? Antworten gibt der Politikwissenschaftler Dr. Felix Heidenreich.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

STAND
INTERVIEW