SWR2 Leben

Vorsorgen statt Hamstern – Vom Umgang mit Eventualitäten

Stand
AUTOR/IN
Tini von Poser

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Früher nannte sich Tom Heinrich Prepper. Doch seitdem sich Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker in die Prepper-Szene gedrängt haben, sei der Begriff verbrannt. Daher spricht er lieber von vorsorgen als von preppen.

Täglich schleppt er einen schweren Rucksack mit sich herum, in dem neben einer großen Flasche Wasser auch Werkzeuge, Taschenlampe, Hygiene-Artikel und ein Erste-Hilfe-Set drin sind.

Symbolfoto Katastrophenschutz Prepper (Foto: IMAGO, Jochen Tack)
Auf verschiedene Eventualitäten vorbereitet: Mit Werkzeugen, einem Erste-Hilfe-Set, Hygieneartikeln oder einer Taschenlampe sorgt auch Tom Heinrich für den Katastrophenfall vor.

Tom will für alle Eventualitäten gut vorbereitet sein und sich, sowie seinem Umfeld stets aus der Not helfen können. Sein Wissen gibt er in Kursen zu Überlebensstrategien weiter.

Baden-Württemberg

Energiekrise sorgt für leere Regale Prepper horten für den Notfall: Was bewegt diese Menschen?

Sorgen rund um Themen wie Krieg, Corona und hohe Kosten für Lebensmittel und Energie treiben die Menschen aktuell in Baden-Württemberg um. Manche greifen zu Notkäufen und alternativen Energiequellen. Für viele unverständlich.

Stand
AUTOR/IN
Tini von Poser