Forum

Von Hiroshima bis Fukushima — Wie gestaltet Japan sein atomares Erbe?

Stand

Es diskutieren:
Dr. Takuma Melber, Historiker, Centre for Transcultural Studies, Uni Heidelberg
Dr. Alexandra Sakaki, Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin
Klaus Scherer, Fernsehjournalist und Buchautor
Moderation: Doris Maull

Im August vor 75 Jahren passierte das Unfassbare: Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wurden Atombomben auf zivile Ziele geworfen. In Hiroshima und Nagasaki starben durch "Little Boy" und "Fat Man" mehr als 200.000 Menschen. Die Opfer der amerikanischen Bomben wurden in Japan lange Zeit als Aussätzige behandelt.

Doch dem atomaren Trauma zum Trotz begann Japan Mitte der 1950er Jahre, eine eigene Atomindustrie aufzubauen. Die zweite atomare Katastrophe erlebte das Land dann 2011 mit dem Supergau von Fukushima.

Wie sehr wirken diese Ereignisse nach?

Hiroshima Heute

Zeitgeschichte Hiroshima – Wie die Atombombe bis heute nachwirkt

Wie kam es zum Atombombenabwurf 1945? Japan tut sich bis heute schwer, seine eigene Verantwortung an der Katastrophe einzugestehen. Und die jetzige Regierung rückt auch ab vom Pazifismus.

SWR2 Wissen SWR2

Der Atombombenabwurf 1945

Zeitwort 6.8.1945: Paul Tibbets fliegt den Einsatz über Hiroshima

Das Flugzeug hat er nach seiner Mutter benannt: „Enola Gay“. Mit ihr und der Atombombe „Little Boy“ brachte Tibbets über 70-tausend Menschen den Tod.

SWR2 Zeitwort SWR2

August 1945 "We don't mind about 100.000 Japs": Otto Hahn irritiert über Reaktion eines Engländers auf Hiroshima

August 1945 | Der Chemiker Otto Hahn erfährt vom Atombombenabwurf in Hiroshima als Gefangener in einem britischen Internierungslager. Dort saß er zusammen mit anderen hochrangigen deutschen Naturwissenschaftlern wie Carl Friedrich von Weizsäcker. Später erinnert er sich an diesen Moment im August 1945.

9.8.1945 Präsident Trumans Radioansprache zur Atombombe auf Hiroshima

9.8.1945 | Nazi-Deutschland ist besiegt, Japan noch nicht. US-Präsident Harry S. Truman ist von der Alliierten-Konferenz in Potsdam zurückgekehrt. Im Rundfunk spricht er über das zerstörte Berlin und seine Vorstellung vom Wiederaufbau Deutschlands. Und er rechtfertigt den Einsatz der Atombombe in Hiroshima. Man habe so eine Militärbasis zerstört.

Stand
AUTOR/IN
SWR