SWR2 Leben

Von der Sucht gesund zu essen - Wenn Ernährung zur Ersatzreligion wird

Stand
AUTOR/IN
Nils Binnberg

Audio herunterladen (21,6 MB | MP3)

Eigentlich wollte Nils Binnberg nur ein wenig Bauchfett loswerden. Als der Journalist einen Sportmediziner aufsucht, bekommt er eine Low-Carb Diät verordnet. Plötzlich wird sein ganzes Leben nur noch von der Frage nach dem richtigen Essen bestimmt. Binnberg arbeitet sich durch Ratgeberbücher und -Blogs, folgt einem Ernährungsguru nach dem anderen, kontrolliert jede Packung auf die Inhaltsstoffe.

Nachdem er ein Buch zu seiner Sucht veröffentlicht hat, ist er ein gefragter Vortragsredner geworden. Denn der Zwang, sich gesund zu ernähren, hat viele Menschen erfasst. (SWR 2020)

Ernährung Algen als Superfood und Klimaretter – Irlands Gemüsegärten im Meer

Restaurants, Wissenschaft und Startups entdecken die Algen als Alleskönner. Als Lebensmittel, Basis für Ökostrom oder neuerdings sogar als Mittel für Kühe, um Methan zu reduzieren. In Irland werden sie erforscht, geerntet und verarbeitet. Von Max Rauner. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/algen | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de

SWR2 Wissen SWR2

Ökologie Mit Ernährung das Klima retten – Was Verbraucher tun können

Wie viele schädliche Klimagase verursacht meine Bowl am Mittag oder der Braten am Sonntag? Verbraucher*innen wollen auch beim Essen auf ihre Ökobilanz achten. Leicht ist das nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nils Binnberg