SWR2 Tandem

Von der Melancholie des Menschseins – Der Musiker und Regisseur Moritz Krämer

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (34,1 MB | MP3)

Moritz Krämer hält in seinen Texten alle Extreme menschlicher Gefühle fest, scheut sich vor keinem Abgrund. Aber die Musik, in der er die treffenden Beobachtungen kleidet, ist immer von einer tröstend heiteren Melancholie, was seine Songs unverwechselbar macht. Und erfolgreich!

Seit 2011 hat er vier Soloalben veröffentlicht und drei mit seiner Band “Die Höchste Eisenbahn”, das nächste kommt Anfang 2023. Moritz Krämer ist außerdem einer der kreativen Köpfe hinter dem Kindermusik-Projekt “Unter meinem Bett”. Darüber hinaus schreibt er Filmmusik und hat gerade die Dreharbeiten zum Abschlussfilm für sein Regiestudium beendet. Moritz Krämer ist im Hochschwarzwald aufgewachsen und lebt seit Ende seiner Zivildienstzeit in Berlin. 

Musiktitel:

Finster
Moritz Krämer
CD: Die traurigen Hummer

Lisbeth
Moritz Krämer
CD: Wer bringt mich jetzt zu den Anderen

Nur Idioten hier
Moritz Krämer & Francesco Wilking
CD: Nur Idioten hier

Leander, der Frosch
Die Höchste Eisenbahn
CD:

Das Ende
Moritz Krämer
CD: Ich hab' einen Vertrag unterschrieben 1 & 2

Rhythmus
Moritz Krämer
CD: Rhythmus

Ade
Lina Maly & Moritz Krämer
CD: Ade

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl