SWR2 Leben

Vertrauen – Wie es entsteht, und warum es so wichtig ist

Stand
AUTOR/IN
Andrea Edler

Audio herunterladen (22,4 MB | MP3)

Für fast alles gibt es heute eine wissenschaftliche Erklärung. Risiken werden durch Versicherungen abgefedert, Unwägbarkeiten gehen wir aus dem Weg. Unsere ganze moderne Zivilisation wirkt bisweilen wie der Versuch, die Ungewissheit abzuschaffen. Wozu brauchen wir da noch Vertrauen?

Seit aber ein neues Virus die Welt in Atem hält, hat das Vertrauen wieder Konjunktur. Wir müssen den Virologen vertrauen, den Politikern, unseren Nachbarn. Doch wie ist es um unsere Fähigkeit zu vertrauen bestellt? Wem vertraue ich und warum? (SWR 2021)

(Die Sendung "Rappen gegen Rassismus - Kutlu Yurtseven und die Microphone Mafia" von Christine Werner, muss leider auf den 7. Juni 2022, 15.05 Uhr verschoben werden.)

Psychologie Vertrauen – Instinkt oder lebenslange Übung?

Wir vertrauen Freund*innen, der Familie, ärztlichen Diagnosen und Parteien. Aber Vertrauen kann enttäuscht werden. Wie lernen wir skeptisch zu sein, ohne Vertrauen zu verlieren?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andrea Edler